Big Data zur Anpassung von Lokads Optimierungssoftware

Big Data Consulting von Lokad

Umfassende Softwarelösungen für Datenanalysen sind das Kerngeschäft von Lokad. Jedes Unternehmen ist jedoch einzigartig, und eine individuelle Anpassung an den Kunden bzw. das spezifische Problem ist oft notwendig um das volle Potenzial unserer Technologie und unseres Know-hows auszuschöpfen. In manchen Fällen ist ein vollkommen neuer Ansatz bzw. eine Neuentwicklung notwendig um eine bestmögliche Lösung zu erreichen.

selfcheck die Software zur Bestandsoptimierung

Detect products going out-of-shelf. Best suited for food retail stores.

phantomscan die Software zur Bestandsoptimierung

Get rid of phantom inventory, optimize your cycle counting process.

Software statt PowerPoint

consulting software

Das Ergebnis der meisten Beratungsaufträge ist eine maßgeschneiderte und implementierte Softwarelösung, die das gegebene Problem in Ihrem Unternehmens löst. Wir haben wenig Interesse an der Abrechnung von Manntagen und der Bereitstellung von PowerPoint-Präsentationen. Jeder Auftrag beginnt mit einer klaren Definition von Problem, Rahmenbedingungen und Bewertungs- und Erfolgskriterien. Dies erlaubt auch eine klare Quantifizierung der Leistung unserer Lösung.

Open-Source-Projekte


Komplexe Unternehmensprobleme mit schwerwiegenden Auswirkungen

Image

Wir führen Datenanalysen nicht wegen den Daten durch. Unser Fokus liegt auf folgenden Situationen:
  1. Ein klar definiertes Problem oder Projektziel ist gegeben.
  2. Predictive Analytics in Kombination mit der Auswertung großer Datenmengen können dieses Problem lösen.
  3. Eine direkt Auswirkung auf den Unternehmensgewinn gewährleistet einen hohen, unmittelbaren ROI.

Oftmals können die von uns bearbeiteten Probleme mit einfachen Fragen beschrieben werden:
  • Was ist der optimale Preis für einen Artikel?
  • Was ist der Lagerbestand bei dem die höchste Profitabilität gegeben ist?
  • Was kostet ein Fehlbestand?
  • Was ist der ROI einer Marketingkampagne?
  • Wie hoch ist das Potenzial eines Produktes, das wir nicht verkaufen?
  • ...

Der Fokus von Lokad liegt auf dem Einzelhandel. Wir haben jedoch bereits erfolgreiche Projekte in den Bereichen Biotechnologie, Bankwesen, Energie und Telekommunikation durchgeführt.

Agilität auf Datenebene, multidimensionale Statistik und Geschäftssinn

Image

Big-Data-Agility bezieht sich auf die Geschwindigkeit mit der Daten manipuliert werden können sowie die Kosten dieser Manipulation. Viele Unternehmen behaupten in der Lage zu sein, große Datenmengen übertragen, speichern und bereinigen zu können. Die Frage ist jedoch: Zu welchem Preis? Eine Kombination aus kostengünstigen, Hightech-Datenanalysen auf Basis von Cloud-Technologien ermöglichen uns die Kosten sehr niedrig zu halten.

Multidimensional Statistik ist oftmals der Schlüssel zur Verwandlung von Rohdaten in äußerst intelligente Lösungen. Die manualle Erstellung von Analysen aus Datensätzen unter Zuhilfename von BI-Tools ist oft nicht zielführend, da Mitarbeiterstunden die wohl knappste Ressource überhaupt sind. Die besten operativen Analysen sind die, die niemand jemals anfassen bzw. lesen muss.

Geschäftssinn ist unerlässlich. Unser Team besteht aus Experten, die die Zusammenhänge verstehen. Consulting ist nur eine Ergänzung unseres Kerngeschäfts: Wir trauen uns auch 'Nein' zu sagen, wenn unsere anfängliche Analyse darauf schließen lässt, dass wir nicht genügend Werte schaffen können.

Preise

Pro Projekt

Üblicherweise rechnen wir nicht nach Manntagen ab, sondern erstellen ein Angebot für die Erreichung von Projektmeilensteinen, was häufig eine funktionierende Softwarelösung als finalen Meilenstein mit einschließt. Mit dem Angebot maßgeschneiderter SaaS-Lösungen, übernimmt Lokad die komplette Verantwortung für den Erfolg der Projekte.

Tagessatz

  • Partner Data Architect: € 4900/Tag
  • Senior Data Engineer: € 2700/Tag
  • Data Engineer: € 1500/Tag

Frühzeitige Daten-Sichtung

Die meisten unserer Projekte hängen sehr von der Analyse Ihrer Daten ab und wir haben die Erfahrungen gemacht, dass eine anfängliche, schnelle Datensichtung die Genauigkeit des Projektplans positiv beeinflusst. Aus diesem Grund beginnen wir ein Projekt meist mit einer:
  • Diskussion mit Ihren Experten, um das Probleme gut zu verstehen.
  • Datenextraktion, gefolgt von einer ersten Datensichtung.

Danach können wir Projektziele und Zeitplan mit einer größeren Genauigkeit bestimmen.

In den Anfangsphasen des Projekts treffen wir uns häufig mit unseren Kunden. Die nachfolgende Arbeit erfolgt aus der Ferne. Aus Produktivitäts- und Sicherheitsgründen arbeiten wir ausschließlich auf unserer geschützten Cloud-Plattform.

Fachgebiete

Bedarfsprognosen

Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Bedarfsprognosen für große Einzelhändler, eCommerce und Großhändler. Wir kennen die spezifischen Herausforderungen dieser Bereiche und haben eine starke Technologie und Lösungen entwickelt, welche speziell deren Probleme adressieren. Einige Beispiele sind:

  • Produkte mit geringer Umschlagshäufigkeit/Langsamdreher. Ein klassisches Problem im eCommerce und Einzelhandel ist die Planung von Langsamdrehern, d. h. Produkten, die sich nur selten und in geringen Stückzahlen verkaufen. Die klassische Statistik (‘Durchschnittsprognosen’) ist unserer Meinung nach für diese Art von Daten ungeeignet. Die Lösung haben wir Quantil-Prognosen genannt. Die Mathematik dahinter ist seit Jahrzehnten im Finanzbereich im Einsatz. Wir sind jedoch die Ersten, die ihren Wert für die Lagerbestandsoptimierung erkannt haben.

  • Point-of-Sales-Prognosen für große Einzelhandelsnetzwerke. An der Verkaufsstelle führen sowohl die großen Datenmengen, als auch der Mangel an Daten zu hoher Komplexität. Heutzutage verfügen nur wenige Einzelhändler über leistungsfähige Prognosesysteme auf Ladenniveau, obwohl oftmals mehr als die Hälfte des Produktbestandes im Laden (bzw. Regal) lagert. Wir hatten das Glück mit Europas führenden Einzelhändlern an dieser Herausforderung zu arbeiten, und haben eine leistungfähige Point-of-Sale-Prognosetechnologie entwickelt.

Lagerbestandsoptimierung

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir erkannt, dass Prognosen nur einen Teil der Planungskomplexität ausmachen. Die Umsetzung in eine intelligente Bestandsoptimierung erfordert weitere analytische Werkzeuge und Prozesse, wie z. B. einen optimierten Reorder-Point bzw. eine optimierte Bestellmenge.

Die Optimierung des Lagerbestands ist letztendlich nicht nur ein operatives, sondern auch ein finanzielles Problem, die Herausforderung ist die Abwägung der durch Überbestände entstehenden Kosten mit den Kosten, die durch Fehlbestände verursacht werden.

Optimierung des Betriebskapitals

Lagerbestände können sehr viel Kapital binden. Die gute Nachricht ist, dass das Optimierungspotenzial in den meisten Unternehmen groß ist. Bei intelligenter Lösung kann dieser Umstand vom Problem zum Wettbewerbsvorteil werden. Beispielprojekte sind:

  • Optimierung der "Rendite aus Lagerbeständen": Die Optimierung der Verfügbarkeit und Umschlagshäufigkeit für eine bestimmte Höhe des Betriebskapitals, das in Lagerbestände investiert werden kann bzw. die Freisetzung von Betriebskapital für einen bestimmten Service-Level.
  • Lagerentscheidung: Insbesondere für den Long Tail (Produkte mit niedriger Umschlagshäufigkeit) ist die Entscheidung ob ein Produkt gelagert werden soll oder alternativ Cross-Docking bzw. Drop-Shipping (Streckenhandel) eingesetzt werden soll, wichtig. Eine zuverlässige Prognose von Langsamdrehern in Kombination mit einer gründlichen Analyse der zugrundeliegenden wirtschaftlichen Aspekte ist dabei eine wichtige Basis für eine produkt-individuelle Entscheidung.

Preisoptimierung

Wir unterstützen Sie bei der Preisgestaltung Ihres Produktportfolios. Ganz gleich, ob es sich um 'Vollpreise', Angebotspreisen oder Discountpreisen handelt. Wie bei all unseren Softwarelösungen kann eine gründliche Analyse Ihrer Verkaufsdaten viel Potenzial in Bezug auf Gewinn- und Rentabilität heben.

Daten von Loyalty-Programmen

Daten aus Loyalty-Programmen liefern äußerst wertvolle Informationen. Kundenbindungsinitiativen, Werbeaktionen, Cross-Selling, Gutscheine usw. sind nur einige der wenigen Initiativen, die auf Loyalitätsdaten aufbauen und enormen Wert für Kunde und Händler bringen kann.

Überwachung der Verfügbarkeit (OOS-Situation)

Wir verfügen über hochspezialisiertes Fachwissen im Bereich der Regalverfügbarkeit. Unsere Lösung Shelfcheck bietet Ihnen marktführende Leistung und umfassended Know-how.

Was Experten sagen

Andreas Köpf Vor einigen Wochen bin ich über das Lokad Cloud-Open-Source-Projekt gestolpert und konnte endlich den Quelltext überprüfen. Ich bin absolut erstaunt über die solide Qualität dieser Bibliothek.

@arwakatungu Ich liebe @lokad. Es erleichtert und bereinigt #azure Cloud-Storage

@TechBubble Ich bin ziemlich beeindruckt vom @Lokad Cloud Object-to-Cloud Mapper für #Azure http:// dnn.am/csAE3W

@roblyndon Was ist das Beste am Neuen Jahr? Lokad.cqrs natürlich!

Chris Martin. Ich weiß gar nicht, wie ich mich bei Lokad für die geleistete Arbeit bedanken kann. Sie haben wirklich unserem Startup Tausende von Arbeitsstunden gespart!

@browniepoints Probieren Sie Lokad.Cloud aus. Es ist ein Service-Bus für Cloud-Anwendungen (Sie wurden mit dem Preis Azure-Partner des Jahres ausgezeichnet) http://bit.ly/9zZj8g

@henrikwh Ich muss mir #lokadcloud genauer ansehen. Sieht nach Must-Have-Mustern für #Azure. Open source aus. http://bit.ly/e3Z2nu

@tomconte Behalten Sie das Projekt im Auge, v2.0 naht! Lokad.CQRS für Windows Azure: Roadmap http://bit.ly/mF1t6X #CQRS /cc @abdullin @lokad

Big data used to adapt the Lokad optimization software

Big Data Consulting

Fully packaged data analytics software is the core business of Lokad. However, every business is unique. Frequently the full potential of our technology and know-how can only be delivered through a certain level of customization, and in some cases it takes a whole new approach to best address the specific problem.

selfcheck the inventory otpimization software

Detect products going out-of-shelf. Best suited for food retail stores.

phantomscan the inventory otpimization software

Get rid of phantom inventory, optimize your cycle counting process.

Software, not PowerPoint

consulting software

The deliverable of most missions is a customized and implemented software application that solves an operating problem for your business. We are not interested in delivering man-hours and PowerPoint slides. Every mission starts with a clear definition of the problem as well as the criteria used to quantify the solution's performance.

Open source projects


High impact, high complexity business problems

Image

We don't do data analysis for its own sake. Instead, we focus on the following situation:
  1. A clearly defined business problem or project goal
  2. Predictive analytics exploiting (large amounts of) data can solve this problem
  3. A direct impact on profits assures a strong ROI

Often, the problems we address can be expressed in simple questions:
  • What is the optimal price for an item?
  • What is the most profitable inventory level?
  • How much does a stock-out cost?
  • What is the ROI of a promotion?
  • What is the potential for a product we don't sell?
  • ...

Retail is the core focus of Lokad, however, we have completed successful projects in biotech, banking, energy and telecom.

Data agility, high-dimensional statistics and acumen

Image

Big data agility refers to the speed and cost of manipulating large amounts of data. Many companies claim to be capable of transferring, storing and cleaning large amount of data. The question is: At what cost? A combination of low cost / high tech data analytics that leverage cloud computing allow us to keep IT cost very low.

High-dimensional statistics is often the key to turning data into really smart solutions. Producing a wall of metrics out of any dataset is both easy and mostly useless since employee time is the scarcest resource of all. The best numbers are the ones that nobody ever needs to read.

Business acumen is essential. We have gathered a team of entrepreneur-minded experts who understand the big picture. Furthermore, consulting is only a complement to our core business: We are not afraid to say 'no' when our initial assessment indicates that we won't create enough value.

Pricing

Per Project

Usually, we do not charge man-days. Instead, we quote a project price for the deliverable of a milestone, which frequently includes a working software application. By delivering custom SaaS solutions, Lokad takes full responsibility for the success of the project.

Daily rates

  • Partner Data Architect: € 4900/day
  • Senior Data Engineer: € 2700/day
  • Data Engineer: € 1500/day




Early data discovery

Most of our projects rely heavily on the analysis of your data, and experience shows that an initial, rapid discovery of the data will increase the accuracy of project plan and timing. We therefore typically proceed with
  • an open business discussion, to grasp the pain points,
  • a data extraction, followed by a rapid data discovery analysis.

  • This will allow us to verify the feasibility of the initial project goals and in some cases result in the discovery of alternative goals, for examples when we identify unexpected 'low hanging fruits'.

    We frequently meet our clients in the initial phases of a project. Subsequently most of the work is done remotely. For productivity and security we only operates in our proprietary cloud computing environment.



    Areas of expertise

    Demand forecasting

    We are specialists for demand forecasting in large retail, wholesale and manufacturing. We know the particular challenges of these industries, and we have developed a strong technology and a set of solutions that address these problems. Some examples include:

    • Slow rotation products/long tail of the product portfolio. A classic problem for eCommerce, retail (particulary on the point of sale) and hardware wholesale is sparse data, i.e. products selling only infrequently. Classic ‘mean’ forecasting theory is unsuited for this type of data, and we have worked extensively on solving the problem. Quantile forecasting is our solution to this challenge. It has been known in statistical research for decades, yet we are the first to recognize its value for inventory optimization.

    • Point of sales forecasting for large retail networks. On the point of sale, a high complexity is introduced both by the sheer amount of data and by the sparsity of the data. Today, only very few retailers have sophisticated forecasts in place at this level, even though often more than half of a retailer's inventory is in the stores. We have been fortunate to work with Europe's leading retailers in this domain and developed point-of-sale forecasting technology that is particularly suited for the characteristics of store replenishment.

    Inventory optimization

    While working with our clients we have come to realize that forecasting is only part of the challenge, the translation into a smart inventory policy requires analytic tools and processes that optimize the reorder point and order quantities.

    Optimizing inventory is ultimately not only an operative but also a financial problem of balancing the cost of overstock with the cost of stock-outs. Building blocks include reorder points, order quantity and replenishment policy.

    Working capital optimization

    Inventory can tie up a lot of cash. The good news is that the potential for optimization in most businesses is significant. When exploited smartly, this can turn from headache into a strong competitive advantage. Exemplary projects include:

    • "Return on Inventory" optimization: Maximizing availability and turnover for a given amount of working capital that can be invested in inventory, or alternatively the release of working capital for a given service level.
    • Stocking decision: Especially in the long tail (low rotation products) the decision to stock a product or rely on cross-docking or drop-shipping is a difficult trade-off that requires reliable forecasting of sparse demand in combination with a thorough analyzes of the underlying economics.

    Pricing optimization

    We can help you optimize the pricing of product portfolio. Whether it is a full price store, promotional pricing or flash sales. As is the case for all of our software solutions, a thorough analysis of your sales data can provide an incredibly rich outcome in terms of revenue and profitability optimization.

    Loyalty card data

    Customer loyalty data is incredibly rich on information, and making sense of it is one of the most profitable analysis we have seen. Customer loyalty initiatives, promotions, cross selling, vouchers etc. are only a few initiatives that build on loyalty data.

    Out-of-shelf monitoring

    Grown out of our inventory optimization practice, we have developed a strong expertise in on-shelf availability. Our solution Shelfcheck has strong performance characteristics, and we have been able to build a lot of know-how in this area.

    What experts are saying

    Andreas Köpf A couple of weeks ago I stumbled upon the lokad-cloud open source project and finally found the time to review the source code. I am completely astonished by the solid quality of this library.

    @arwakatungu Loving @lokad. Makes #azure cloud storage so easy n code much cleaner

    @TechBubble Quite impressed with the @Lokad Cloud object-to-cloud mapper for #Azure http:// dnn.am/csAE3W

    @roblyndon What's the best thing to do after a heavy NYE night? Get to grips with lokad.cqrs of course, dummy.

    Chris Martin. I can't thank Lokad enough for the work you guys have put in. You have literally saved our startup thousands of man-hours!

    @browniepoints Check out Lokad.Cloud it's a service bus for cloud-hosted applications (they won Azure Partner of the year) http://bit.ly/9zZj8g

    @henrikwh I got to take a closer look at #lokadcloud. Looks like must have patterns for #Azure. Open source. http://bit.ly/e3Z2nu

    @tomconte Keep an eye on this project, v2.0 is near! Lokad.CQRS for Windows Azure: Roadmap http://bit.ly/mF1t6X #CQRS /cc @abdullin @lokad