Tabellen mit by-at in Envision verküpfen

Tabellen mit by-at verknüpfen












Startseite » Ressourcen » Hier

Envision bietet einen eingebauten Mechanismus, um Tabellen, die ein Id-Feld (Artikelindex) enthalten - was auch üblich der Fall bei Verkaufs- oder Kaufhistorien ist - zu verknüpfen. Doch dieser eingebaute Mechanismus, der natural joins genannt wird, lässt sich nicht auf komplexere Fälle übertragen. Daher bietet Envision zusätzlich eine etwas umfassendere Lösung, das sogenannte by-at. Das by-at stellt eine besondere Art der Aggregation dar, die ermöglicht, beliebige Verknüpfungen von Tabellen vorzunehmen.

Ein Skript zur Veranschaulichung

Auf dieser Seite nutzen wir das Beispiel-Dataset, das Sie über den Pfad /sample in Ihrem Lokad-Konto erreichen können. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst den Artikel Dateien mit Envision lesen anzusehen. Besonders wichtig ist der Abschnitt Typdefinition der Erwartungen, um folgendes Skript zu verstehen.

read "/sample/Lokad_Items.tsv"
read "/sample/Lokad_Orders.tsv" as O
read "/sample/Lokad_Suppliers.tsv" as S[*]

Moq = same(S.Moq) by S.Supplier at Supplier
show table "Item list" a1d4 tomato with
  Id
  Name
  Supplier
  Moq

Die ersten drei Zeilen sind unsere typischen Anweisungen zum Lesen von Dateien. Auf Zeile 3 wird durch den erwarteten Typ S[*] bestimmt, dass die Tabelle der Lieferanten keine Erwartungen bezüglich des Typs hat. Es handelt sich um eine unabhängige Tabelle ohne Primärschlüssel oder Fremdschlüssel. Tatsächlich enthält die Datei Lokad_Suppliers.tsv, im Gegensatz zu allen anderen tsv-Dateien im Ordner, keine Id-Spalte. Da diese Spalte fehlt, kann Envision diese Tabelle nicht implizit mit der Items-Tabelle verknüpfen. So ist die Tabelle der Lieferantennach Lieferanten geordnet und enthält einen Lieferanten pro Zeile, während alle anderen Dateien nach Item sortiert werden.

In Zeile 5 nutzen wir die by-at Aggregation, die so genannt wird, weil sie die Schlüsselwörter by und at benutzt, um eine Verknüpfung (join) der Items- und der S-Tabelle auszuführen. Wir hätten auch Folgendes schreiben können:
Items.Moq = same(S.Moq) by S.Supplier at Items.Supplier
Doch nach den gewöhnlichen Konventionen Envisions, wird der Name der Items-Tabelle ausgelassen.

In diesem besonderen Beispiel, haben wir einen Vektor Items.Moq mit den aus der S-Tabelle erhaltenen Daten befüllt. So wurde eine Verknüpfung zwischen den Feldern Items.Supplier und S.Supplier erstellt. Außerdem hätte der Ausdruck or 0 ausgelassen werden können, da 0 (Null) bereits der Standardwert ist.

Sollte ein Eintrag bezgl. des Lieferanten in der Items-Tabelle keinen Gegenstück in der S-Tabelle enthalten, wird der Wert Null benutzt. Doch über das optionale or-Schlüsselwort können nach dem gewöhnlichen Verhalten von Envision-Aggregatoren auch andere Standardwerte benutzt werden. So hätten wir auch schreiben können:
Items.Moq = same(S.Moq) by S.Supplier at Items.Supplier or 0
In Zeilen 6 bis 10 wird die entstandene Items-Tabelle angezeigt, um die Berechnung, die durch das by-at in der vorangehenden Zeile ausgeführt wurde, zu veranschaulichen. Wie erwartet wurde jeder Artikel mit dem entsprechenden MOQ-Wert seines Lieferanten verknüpft.

Genauso wie bei gewöhnlichen Aggregatoren, ist die or-Anweisung optional und bietet den Wert, der als Ergebnis der Aggregation benutzt werden soll, wenn die Gruppe leer ist.

Allgemeine Syntax für das by-at

Die allgemeine Syntax für das by-at ist:

T1.A = agg(T2.B) by [T2.X, T2.Y, T2.Z] if E at [T1.X, T1.Y, T1.Z] or T1.C

Ähnlich zu den gängigen Aggregatoren in Envision bietet das by-at die Möglichkeit, die Übereinstimmung von Tupel auszuführen, das heißt, n Felder gleichzeitig zu vergleichen. Es können dann auch alle weiteren Aggregatoren von Envision genutzt werden: sum, aber auch min, median, same, etc. Der Block or kann ausgelassen werden, wie auch bei der gewöhnlichen Aggregation.

Also lautet die Semantik des by-at wie folgt:

  • Bilde alle eindeutigen Gruppen von Tupeln für by [T2.X, T2.Y, T2.Z], indem, falls vorhanden, nach Bedingung E gefiltert wird. Berechne für jede dieser Gruppe das Aggregat agg(T2.B).
  • Bilde alle eindeutigen Gruppen von Tupeln für at [T1.X, T1.Y, T1.Z]. Ordne jedem das übereinstimmende Aggregat von rechts zu.
  • Für die Gruppen des at, die keine Entsprechung rechts haben, gehe auf den vorgegeben T1.C-Wert zurück.

Tipps für by-at

Das by-at stellt einen leistungsfähigen Mechanismus dar, der vielfältig, abgesehen für die Verknüpfung von Tabellen aus der üblichen SQL-Perspektive, eingesetzt werden kann

Eine Tabelle kann auch mit sich selbst über verknüpft werden: Zum Beispiel zeigt,
O.DaySum = sum(O.Quantity) by O.Date at O.Date
wie die täglichen Gesamtwerte über die O-Tabelle berechnet werden können, ohne auf die Day-Tabelle zurückzugreifen.

Auch Kalender-Tabellen, Tage und Wochen können verknüpft werden: Zum Beispiel zeigt,
Day.Shift = sum(O.Quantity) by [O.Id, O.Date - 1] at [Day.Id, Day.Date]
wie man Mengen von einem Tag auf einen anderen mit by-at verschieben kann.

By-at in SQL übersetzen

Für diejenigen Leser, die bereits mit SQL vertraut sind, sollte noch hervorgehoben werden, dass der Ausdruck:
Moq = same(S.Moq) by S.Supplier at Supplier or defaultMoq

in Envision, Folgendem in SQL entspricht, das ein äußeres left-join benutzt:

UPDATE Items LEFT OUTER JOIN S ON Items.Supplier = S.Supplier SET Moq = COALESCE(S.Moq, defaultMoq)

Die Syntax in Envision weist eine größere Ähnlichkeit zu Excel-Berechnungen auf, als zur relationalen Algebra selbst.

Joining tables with the left-by in Envision

Joining tables with the Left-By












Home » Resources » Here

Envision provides an implicit mechanism to join tables whenever those tables contain an Id (item index) field; as it is frequently the case to represent sales history or purchase history. However, this implicit mechanism - called natural joins is not suitable for more complex situations. Thus, Envision offers a more general join mechanism referred to as the left-by. Through the left-by, it's possible to perform arbitrary joins over tables.

An illustrating script

On this page, we use the sample data set which should be available from the /sample path in your Lokad account. If it's not already done, we suggest first to read the entry reading files with Envision, with a closer look at the file type expectations as this section is very relevant to better understand the following script.
read "/sample/Lokad_Items.tsv"
read "/sample/Lokad_Orders.tsv" as Orders
read "/sample/Lokad_Suppliers.tsv" as Suppliers[*]

Moq by Supplier = same(Suppliers.Moq) by Suppliers.Supplier
show table "Item list" a1d4 tomato with Id, Name, Supplier, Moq
The first three lines are our usual statements for reading files. On line 3, the type expectation Suppliers[*] specifies that the suppliers table isn't getting any type expectations - it's an independent table with no primary key and no foreign key. Indeed the file Lokad_Suppliers.tsv - unlike all the other .tsv files of the folder - does not contain an Id column. As this column is missing, Envision cannot implicitly join this table with the Items table. As a matter of fact, the supplier's table is aggregated per supplier with one supplier per line, while all the other files are detailed per item.

On line 5, we leverage the left-by construct to perform a join between the Items table and the Suppliers table. We could have similarly written:
Items.Moq by Items.Supplier = same(Suppliers.Moq) by Suppliers.Supplier
However, per Envision's usual conventions, the Items table name is omitted. This statement is referred to as a left-by because the by keyword appears on the left side of the assignment, which is somewhat peculiar, as the by keyword usually appears on the right side of the assignment along with an aggregator.

In this specific example, we have populated a vector Items.Moq with the data obtained from the table Suppliers. A join has been made between the two fields Items.Supplier and Suppliers.Supplier.

In the case that a supplier entry found in the Items table does not have a counterpart in the Suppliers table, a zero value will be used. However, through the optional or keyword, following the usual behavior of the Envision aggregators, other default values could be used. We could have written:
Items.Moq by Items.Supplier = same(Suppliers.Moq) or 0 by Suppliers.Supplier
On line 6, the resulting Items table is displayed in order to illustrate the calculation performed by the left-by the line above. As expected, each item is associated with the MOQ value of its respective supplier.

General syntax for the left-by

The general syntax for the left-by is:
T1.A by [T1.X, T1.Y, T1.Z] = agg(T2.B) or T1.C by [T2.X, T2.Y, T2.Z]
Much like the usual aggregators in Envision, the left-by offers the possibility to perform a tuple match, that is, matching n fields at a time. Then, all the usual Envision aggregators can be used: sum, but also min, median, same, etc. The or block can be omitted just like it is done with regular aggregation.

The semantic of the left-by is as follows:

  • Build all distinct groups of tuples on the right [T2.X, T2.Y, T2.Z]. For each one of those groups, if at least one matching group exists on the left, compute the aggregate agg(T2.B).
  • Build all distinct groups of tuples on the left [T1.X, T1.Y, T1.Z]. For each one of those, assign the matching aggregate from the right.
  • For the groups on the left that don't have a matching group on the right, then fall back on the default T1.C value.

Just like regular aggregators, the or statement is optional, and provides the value to be used as a result of the aggregation if the group is empty.

Tips for the left-by

The left-by is a powerful construct that can be leveraged in many situations, not just to join tables from the usual SQL perspective.

A table can be left-joined to itself: For example,
Orders.DaySum by Orders.Date = sum(Orders.Quantity) by Orders.Date
illustrates how to compute daily totals over the Orders table without resorting to the Day table.

Calendar tables Day and Week can be left-joined: For example,
Day.Shift by [Day.Id, Day.Date] = sum(Orders.Quantity) by [Orders.Id, Orders.Date - 1]
illustrates how to shift the quantities from one day through a left-by.

Translating the left-by into SQL

For the readers who would already be familiar with SQL, then it can be noted that the Envision expression:
Moq by Supplier = same(Suppliers.Moq) or defaultMoq by Suppliers.Supplier
has the following equivalent in SQL: UPDATE Items LEFT OUTER JOIN Suppliers ON Items.Supplier = Suppliers.Supplier SET Moq = COALESCE(Suppliers.Moq, defaultMoq) The Envision syntax emphasizes Excel-like calculations more than the relational algebra itself.