BigFiles , Datei-Hosting- Service für Geschäfts

Hoch- und Herunterladen von Dateien












Startseite » Ressourcen » Hier

Lokad bietet einen generischen Hosting-Dienst für Dateien. Zur Lieferung von Prognosen verarbeitet Lokad die in Ihrem Konto verfügbaren Dateien. Im Folgenden erläutern wir die Mechanismen, die den Import auf Lokad und die Abfrage von Daten aus Lokad ermöglichen.


Web-Uploads

Wählen Sie in Ihrem Lokad Konto das Tab Files. So können Sie die Dateien, die sich auf Ihrem Konto benutzen durchsuchen.

Image

Sie können Dateien beliebiger Größe über die Webschnittstelle hochladen. Doch für Dateien über 20MB empfehlen wir Ihnen, eine alternative Methode für das Hochladen zu benutzen (s. unten).

Markdown-Dokumente

Bei einer steigenden Anzahl von Dateien auf Ihrem Lokad Konto, kann die Organisation etwas unübersichtlich werden. Daher bietet Ihnen Lokad die Möglichkeit, kontextbezogene Dokumentation für jeden Ordner bereitzustellen, indem eine Markdown-Datei namens Readme.md hinzugefügt wird. Der Inhalt dieser Datei wird über der Dateiliste angezeigt. Lokad nutzt die CommmonMark-Syntax für den Markdown.

Image

Lokad bietet auch einen Web-Editor für Markdown. Klicken Sie einfach auf eine beliebige .md-Datei, um die entsprechende Datei zu bearbeiten, wie im oberen Screenshot veranschaulicht wird.

Datenkonnektoren

Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen eine der gängigen Apps, die von Lokad nativ unterstützt werden, können Sie Ihre App einfach mit Lokad verbinden. Dann übernimmt der Datenkonnektor den Import der relevanten Daten in Lokad und die Formatierung dieser Daten in das Format eines Flatfiles.

FTP, SFTP und FTPS

Datenübertragungsprotokolle, die sich besonders für große Dateien eignen, werden auch von Lokad unterstützt. Diese sind auch am besten für die automatisierte Datenübertragung geeignet. Konkret werden von Lokad SFTP, FTPS und FTP unterstützt. Als allgemeine Richtlinie empfehlen wir SFTP zu nutzen und nur auf andere Methoden zurückzugreifen, wenn SFTP nicht genutzt werden kann.

Auf Windows empfehlen wir den WinSCP Open Source SFTP/FTP/FTPS Client zu nutzen.

Für eine Verbindung über SFTP:

Host: files.lokad.com (port 22, normal nur Authentifizierung)
Username: john@example.com (derselbe wie bei Ihrer Lokad-Anmeldung)
Password: dasselbe Lokad-Passwort

Für eine Verbindung über FTP:

Host: files.lokad.com (port 21, passive nur)
Username: john@example.com (derselbe wie bei Ihrer Lokad-Anmeldung)
Password: dasselbe Lokad-Passwort

Sichere Übertragung und Datenverschlüsselung werden durch implizites FTPS (port 990) unterstützt.

Öffentlicher Schlüssel für SFTP

Die öffentlichen Schlüssel finden Sie im Account-Tab Ihres Lokad-Kontos vor. DSA wird aus Gründen der Einhaltung des Protokolls unterstützt. Dennoch empfehlen wir Ihnen, dringend RSA mit 4096 bytes Schlüsselgröße. Es ist auch möglich, mehrere Key-Dateien hochzuladen.

Image

Wenn Sie auf update public key (öffentlichen Schlüssel aktualisieren) klicken, können Sie über eine modales Dialogfeld Ihren öffentlichen Schlüssel ändern.

Image

Kontingent der Dateien

Die Größe des Datenspeichers Ihres Lokad-Kontos hängt von Ihrem abonnierten Plan ab. Unser Express-Plan ist auf 50 Dateien und 1 GB Speicherkapazität beschränkt, was gewöhnlich für die historischen Daten von kleinen und mittelgroßen Unternehmen ausreichend ist. Kostenpflichtige Pläne bieten Kontingente für Dateien an, die weit über die für die Bestandsprognose erforderliche Speicherkapazität hinaus gehen.

Upload and download files

Upload and download files












Home » Resources » Here

Lokad offers a generic file hosting service. In order to deliver forecasts, Lokad processes the files available in your account. Below, we explain the mechanisms that are available to both import your data into Lokad and to retrieve data from Lokad as well.


Web uploads

In your Lokad account, select the Files tab. You can browse through the files contained in your account.

Image

You can upload arbitrarily large files through our web interface. However, for files larger that 20MB, we suggest using alternative upload methods (see below).

Markdown docs

As the number of files in your Lokad account increases, managing everything may become a bit confusing. As a result, Lokad gives you the possibility to provide contextual documentation for each folder by adding a Markdown file named Readme.md. The content of this file is displayed above the file list. Lokad uses the CommmonMark syntax for Markdown.

Image

Lokad also provides a web editor for Markdown. Just click on any .md file to edit the file in question, as illustrated by the screenshot above.

Data connectors

If your company happens to use one of the popular apps natively supported by Lokad, you can easily plug your app into Lokad. Then, the data connector takes care of importing the relevant data into Lokad and formatting this data in flat file format.

FTP, SFTP and FTPS

Lokad supports file transfer protocols that are best suited to handle large files. They are also best suited for fully automated data transfers. More specifically, Lokad supports SFTP, FTPS and FTP. As a general guideline, we strongly recommend using SFTP, falling back to the other methods only if SFTP cannot be used.

On Windows, we recommend the WinSCP open source SFTP/FTP/FTPS client.

In order to connect through SFTP:

Host: files.lokad.com (port 22, normal authentication only)
Username: john@example.com (same as your Lokad login)
Password: same as your Lokad password

In order to connect through FTP:

Host: files.lokad.com (port 21, passive only)
Username: john@example.com (same as your Lokad login)
Password: same as your Lokad password

Secure transfers and data encryption are supported though implicit FTPS (port 990).

Public keys for SFTP

Lokad supports a public key authentication for SFTP. The public keys can be defined in the Account tab of your Lokad account. DSA is supported for protocol compliance reasons, however, we strongly suggest using RSA with 4096 bytes of key size. Uploading multiple key files is also a possibility.

Image

When clicking on update public key, a modal dialog box gives you the possibility to change your public key.

Image

File quotas

The file storage capacity of your Lokad account depends of your subscription plan. Our Express Plans are limited to 50 files and 1GB of storage, which is typically sufficient to accommodate the historical data of small to medium sized companies. Paid service plans come with quotas that typically vastly exceed the storage capacity required for inventory forecasting purposes.