Analyse und Bestandsprognose für Clover

Analyse und Bestandsprognose für Clover


Startseite » Integrationen » Hier

Lokad kann als Add-on für Clover betrachtet werden. Wir liefern erweiterte Prognosen, Betriebsanalysen und Preisoptimierungen. Lokad ist eine App, sowie Clover, mit einem monatlichen Abonnement. Unternehmen, die Clover nutzen, fangen mit Lokad an, Ihre Bestände zu optimieren, d.h. Ihre Service Level zu erhöhen, während sie gleichzeitig ihre Bestände reduzieren. Zögern Sie nicht, eine kostenlose Testversion zu bestellen. Obwohl wir Lokad so einfach wie möglich gestalten, ist die Bestandsoptimierung meist von Natur aus komplex.

Die Daten können aus Clover dank einer nativen Integration, die Clover API nutzt, mit nur wenigen Klicks in Lokad importiert werden. Auf dieser Seite erklären wir, wie Sie sich diese native Integration von Clover zu Nutzen machen können.


Zugriff von Clover

Zum Importieren von Clover-Daten in Lokad benötigen Sie ein Lokad-Konto. Sollten Sie noch keines besitzen, können Sie in nur 60 Sekunden kostenlos eines erstellen. Wenn Sie sich dann zum ersten Mal in Ihr Lokad-Konto anmelden, wird Ihnen vorgeschlagen, eine Verbindung mit verschiedenen Datenquellen zu erstellen, unter ihnen auch Clover. Dieser Installationsassistent leitet Sie auf eine Webseite in Ihrem Clover-Konto weiter. Dort müssen Sie bestätigen, dass Sie Lokad Zugriff auf Ihre Daten geben. Wenn Sie Lokad innerhalb von Clover Zugriff gegeben haben, werden Sie erneut zu Lokad umgeleitet. Nun sollte eine neue Option in der Liste der Konnektoren erscheinen. Klicken Sie auf diese Option, um die Erstellung des Links zwischen Lokad und Clover zu Ende zu bringen.

Zwei Anmerkungen:
  • Unsere Datenabfrage erfolgt unter der Logik Nur-Lesen. Ihre Clover-Daten werden von Lokad in keiner Weise modifiziert. Sollte Lokad zukünftig Schreibfähigkeiten für Clover hinzufügen werden wir Sie ausdrücklich drauf aufmerksam machen, wenn Sie kurz davor sind, etwas in Clover zu ändern.
  • Ihr Unternehmen bleibt alleiniger Eigentümer Ihrer Daten. Standardmäßig behandeln wir diese Daten, als wenn eine Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Ihrem Unternehmen und Lokad unterschrieben worden wäre. Sollten Sie auch eine tatsächliche Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen wollen, zögern Sie nicht, .

Franchise (mehrere Clover-Konten)

Lokad lässt zu, dass Franchise mehrere Clover-Konten in einem einzelnen Lokad-Konto führen. Dieses Setup bietet die Möglichkeit, Analysen für das gesamte Netzwerk als Einheit, aber auch pro Geschäft, durchzuführen. Doch mit dem Setup kann das Franchise auch operative Kontrolle über das individuelle Clover-Konto behalten. Es ist auch möglich, Lokad Dashboard mit anderen Franchise zu teilen, indem man Zugriff auf das Hauptkonto Lokads gewährt.

Wird Lokad Zugriff auf ein Clover-Konto gewährt, kann Lokad aus diesem Konto so lange Daten abfragen, bis der Zugriff widerrufen wird. In der Praxis bedeutet das, dass man nur einmal Zugriff gewähren muss und nicht jedes Mal, wenn Lokad Daten aktualisieren muss. Außerdem, muss die Authentifizierung nicht erneut vorgenommen werden, wenn das Passwort geändert wird, da Lokad die Authentifizierung von Clovers App Store nutzt.

Was die Preise betrifft, berechnet Lokad Preise auf Grundlage des Umsatzes. Wir nutzen gewöhnlich Clover-Daten selbst, um festzustellen, in welcher Preisklasse sich Ihr Unternehmen befindet. Doch viele Unternehmen (z.B. ein Fitness Center) verkaufen auch Dienstleistungen über Clover, wie etwa Mitgliedschaften. Bei der Berechnung der Gebühr für Lokad schließen wir normalerweise den Anteil des Umsatzes, der nicht aus Handelstätigkeiten stammt, aus. Werden aber mehrere Clover-Konten mit Lokad verbunden, würden wir die gesamte Handelsaktivität aller Franchise betrachten.

Die Einrichtung einer Clover-Franchise kann mit Lokad schnell vorgenommen werden. Doch wegen der Eigenheiten, die üblicherweise in jedem Franchise vorkommen, kann das Setup etwas technisch sein. Daher empfehlen wir Ihnen, und den Einstieg in Lokad von unserem Team durchführen zu lassen.

Einrichtung der Bestandseinstellungen

Die Logik der Bestandsprognose von Lokad benötigt zwei Einstellungen, nämlich die Durchlaufzeiten (in Tagen) und die Service-Levels (in Prozent). Zu diesem Zeitpunkt unterstützt Clover noch keine Möglichkeit, individuelle Eigenschaften für Produkte einzustellen, daher kann Lokad diese Information nicht aus Clover abfragen. Das Bestandsprognose-Engine bietet die Möglichkeit, Standardwerte zu definieren, doch dies ist noch nicht ausgereift und lässt keine Differenzierung zwischen den Varianten zu.

Daher bietet Lokad einen alternativen Weg, um diese Einstellungen aus Ihrem Lokad-Konto zu steuern. Der Prozess besteht darin, ein Einstellungs- Excel-Blatt zu erstellen. Dieses Blatt wird zu einem Speicher der Bestandseinstellungen, der als Leitlinie für den Bericht Ihrer Bestandsprognose dienen sollte. Über dieses Blatt erhalten Sie die Möglichkeit, die Bestandseinstellungen sogar auf Produktebene einzustellen.

Aus Clover abgefragte Daten

Lokad fragt viele Daten von Clover ab, unter anderem:
  • Alle Produkte mit der Kategorie, dem tatsächlichen Bestand, dem Verkaufspreis.
  • Die Verkaufshistorie, sales order history, mit der Menge, dem Nettobetrag, dem Status.

Diese Daten werden in Ihrem Lokad-Konto in 3 Flatfiles, Lokad_Items.tsv, Lokad_Orders.tsv und Lokad_PurchaseOrders.tsv gespeichert.

Lokad_Items.tsv

Die Datei Lokad_Items.tsv enthält folgende Spalten:
  • Id: synthetische ID, die Ref und Loc kombiniert
  • Ref: SKU-Code
  • Loc: Name des Händlers
  • Name: Name des Produkts
  • Sku: gleich wie Ref
  • Category: Produktart
  • StockOnHand: gezählte Bestand
  • StockAvailable: gleich wie StockOnHand
  • Supplier: Name des Lieferanten
  • IsForecasted: boolesch, true wenn Produkt nicht verborgen ist, ansonsten false.

Lokad_Orders.tsv

Die Datei Lokad_Orders.tsv enthält folgende Spalten:
  • Id: synthetische ID, die Ref und Loc kombiniert
  • Ref: SKU-Code
  • Loc: Name des Händlers
  • Date: Bestelldatum
  • Quantity: Menge der Bestellzeile
  • NetAmount: berechneter Gesamtbetrag für die Bestellzeile, ohne Steuern
  • Currency: Währung der Bestellung
  • OrderStatus: Status der Bestellung
  • Channel: konstant auf default (zurzeit)
  • OrderId: ID der Bestellung

Lokad_Prices.tsv

Die Datei Lokad_Prices.tsv enthält folgende Spalten:
  • Id: synthetische ID, die Ref und Loc kombiniert
  • Ref: SKU-Code
  • Loc: Name des Händlers
  • ListName: sellprice Verkaufspreis oder buyprice Kaufpreis
  • UnitPrice: Einheitspreis
  • Currency: Standardwährung des Händlers
  • IsBuy: gibt an, ob es der Kaufpreis ist oder nicht

Analytics and Inventory Forecasting for Clover

Analytics and Inventory Forecasting for Clover


Home » Integrations » Here

Lokad can be seen as an add-on for Clover. We deliver advance inventory forecasting, commerce analytics and pricing optimization. Lokad is an app, like Clover, with a monthly subscription. Clover-powered merchants typically get started with Lokad either to consolidate analytics from multiple Clover accounts (franchise) or to optimize their inventory, that is, increase service levels while reducing inventory levels in the same time. Don't hesitate to request a free demo; while we strive to make Lokad as simple as possible, franchise analytics and inventory optimization tend to be inherently complex.

The data from Clover can be imported in just a few clicks into Lokad thanks to a native integration that leverages the Clover API. In this page, we details how to make the most of this native Clover integration.


Clover authorization

In order to import your Clover data into Lokad, you need a Lokad account. If it's not already done, you can get one at no cost in 60s. Then, when you log into your Lokad account for the first time, you will be proposed to establish a connection with multiple data sources, Clover being one of them. In particular, this wizard page will redirect you to a webpage within your Clover account. There, you will need to confirm that you grant a data access to Lokad. Once you've granted the access to Lokad within Clover, you are redirected to Lokad, and now a new option should appear within the connector list. Click this option, and you are done setting-up the link between Clover and Lokad.

Two remarks:
  • our data retrieval logic is read-only. Your Clover data will not be modified in any way by Lokad. In the future, if Lokad were to add write capabilities for Clover, we will make it very explicit whenever your are about to change anything within Clover.
  • your company remains the sole owner of your data. By default, we treat this data as if an NDA was in place between your company and Lokad. If you want an actual NDA to be signed, just .

Franchises (multiple Clover accounts)

Lokad allows a franchise to plug multiple Clover accounts into a single Lokad account. This setup allows to create analytics for the network as a whole, and per outlet too; but this setup also allows the franchises to keep an operational control over their individual Clover accounts. It is also possible to share the Lokad dashboards with franchisees without giving them access to the primary Lokad account.

Once an authorization to access a Clover account is given to Lokad, Lokad remains capable of pulling the data from this account until the authorization is revoked. In practice, this means that the authorization operation has only to be performed once, and not every time the Lokad needs to refresh the data. Also because Lokad is using the app store of Clover to authenticate, the authentication is not lost when Clover user passwords are changed.

As far pricing is concerned, Lokad is charging based on the revenue. We typically use the Clover data itself to figure out in which price range your companies lie. However, many companies (ex: a gym) also sell services through Clover, such as membership subscriptions. When calculating the applicable Lokad fee, we typically exclude the portion of the turnover which not related to commerce activities. However, when multiple Clover accounts are plugged into Lokad, we would look at the total commerce activity summed over all franchisees.

The setup for a Clover franchise can be done swiftly with Lokad, but because every franchise tends to have its own specificities, the setup can be a bit technical. We suggest to to let our staff performs the onboarding on your behalf.

Setup of the inventory settings

The inventory forecasting logic of Lokad requires two settings to be provided, namely the lead times (in days) and the service levels (in percent). At this point of time Clover does not support yet the possibility to create custom properties for products, thus, Lokad cannot retrieve this information from Clover. The inventory forecasting engine offers the possibility to define default values, but this is crude and provides no differentiation among variants.

Thus, Lokad offers an alternative path to manage those settings within your Lokad account. The process consists of creating a settings Excel sheet. This sheet becomes the repository of the inventory settings that should drive your inventory forecasting report. Through this sheet is becomes possible to adjust the inventory settings down to the product level.

Data retrieved from Clover

Lokad retrieves extensive data from Clover which include:
  • All products with the category, the stock on hand, the selling price.
  • The sales order history with the quantity, the net amount, the order status.

Those data are pushed into 3 flat files named Lokad_Items.tsv, Lokad_Orders.tsv and Lokad_Prices.tsv within your Lokad account.

Lokad_Items.tsv

The file Lokad_Items.tsv contains the columns:
  • Id: synthetic identifier that combines Ref and Loc
  • Ref: the SKU code
  • Loc: the merchant name
  • Name: the name of the product
  • Sku: same as Ref
  • Category: the product type
  • StockOnHand: the stock count
  • StockAvailable: same as StockOnHand
  • Supplier: the name of the supplier
  • IsForecasted: boolean at true if the product is not hidden, false otherwise.

Lokad_Orders.tsv

The file Lokad_Orders.tsv contains the columns:
  • Id: synthetic identifier that combines Ref and Loc
  • Ref: the SKU code
  • Loc: the merchant name
  • Date: the creation date of the order
  • Quantity: the quantity of the order line
  • NetAmount: the total charged for this order line, tax excluded
  • Currency: the currency associated to the order
  • OrderStatus: the status of the order
  • Channel: constant at default (for now)
  • OrderId: the identifier of the order

Lokad_Prices.tsv

The file Lokad_Prices.tsv contains the columns:
  • Id: synthetic identifier that combines Ref and Loc
  • Ref: the SKU code
  • Loc: the merchant name
  • ListName: sellprice or buyprice
  • UnitPrice: the per-unit price
  • Currency: the default merchant currency
  • IsBuy: indicates if buy price or not