Integrieren Sie Ihre Magento Daten, um Ihren Bestand mit Lokad zu optimieren

Analyse und Bestandsprognose für Magento


Startseite » Integrationen » Hier

Lokad kann als Add-on für Magento betrachtet werden. Wir liefern erweiterte Prognosen, Betriebsanalysen und Preisoptimierungen. Lokad ist eine App, sowie Magento, mit einem monatlichen Abonnement. Unternehmen, die Magento nutzen, fangen mit Lokad an, Ihre Bestände zu optimieren, d.h. Ihre Service Level zu erhöhen, während sie gleichzeitig ihre Bestände reduzieren. Zögern Sie nicht, eine kostenlose Testversion zu bestellen. Obwohl wir Lokad so einfach wie möglich gestalten, ist die Bestandsoptimierung meist von Natur aus komplex.

Die Daten können aus Magento dank einer nativen Integration, die Magento REST API nutzt, mit nur wenigen Klicks in Lokad importiert werden. Auf dieser Seite erklären wir, wie Sie sich diese native Integration von Magento zu Nutzen machen können.


Zugriff von Magento

Zum Importieren von Magento-Daten in Lokad benötigen Sie ein Lokad-Konto. Sollten Sie noch keines besitzen, können Sie in nur 60 Sekunden kostenlos eines erstellen. Wenn Sie sich dann zum ersten Mal in Ihr Lokad-Konto anmelden, wird Ihnen vorgeschlagen, eine Verbindung mit verschiedenen Datenquellen zu erstellen, unter ihnen auch Magento. Ab hier benötigen Sie etwas Vorbereitung in Magento.

  • Gehen Sie auf System » Web Services » REST OAuth Consumers (Dies sollte der Pfad sein https://mystore//index.php/admin/oauth_consumer). Hier erstellen wir einen Eintrag, durch den Lokad als zugelassenen dritten Nutzer der API definiert wird.
  • Klicken Sie auf Add new. Geben Sie in das Formular Lokad als Name an und https://sync.lokad.com/magento/callback als callback URL. Kopieren Sie und fügen Sie den Schlüssel und die geheime Frage irgendwo ein, da Sie sie später benötigen werden.
  • Geben Sie Ihr Admin-Passwort ein und bestätigen Sie. Der Nutzer REST ist nun erstellt.
  • Gehen Sie auf System » Web Services » REST Roles. Hier können wir die notwendigen Rechte zuweisen.
  • Klicken Sie auf Add Admin Role, gehen sie dann links auf Role API resources. Hier sollten Sie die Rechte definieren, die Sie Lokad zuweisen möchten. Wählen Sie rechts Resource Access: Custom.
  • Im Menü der Optionen, das sich ausklappt, aktivieren Sie alle Felder mit dem Namen Retrieve. Dies gewährt Lokad schreibgeschützte Rechte zu diesen Ressourcen. Image
  • Klicken Sie auf Role Users auf der linken Seite und fügen Sie Ihren eigenen Nutzer zur Liste hinzu (gewöhnlich admin).
  • Klicken Sie zuletzt auf den Save role Button ganz oben.
  • Gehen Sie auf System » Web Services » REST Attributes und wählen Sie den Nutzertyp, der mit Ihrem Nutzer assoziiert ist, aus.
  • Wählen Sie im Dropdown Resource Access Custom, und anschließend, wenn die Optionen eingeblendet werden, aktivieren Sie alle Read Auswählkästchen. Somit vergeben sie schreibgeschützten Zugriff auf diese Attribute. Image
  • Klicken Sie zuletzt auf den Save Button ganz oben.

Nun haben Sie das Setup in Magento abgeschlossen. Gehen Sie zurück zu Ihrem Lokad-Konto und klicken Sie auf Connect Data Souces. In der Liste befindet sich auch ein Eintrag für Magento, das Sie auswählen sollten. Dann fragt Lokad Sie nach der URL Ihres Geschäfts. Wenn dies erledigt ist, sollten Sie Ihren Schlüssel und die geheime Frage, die Sie von Magento im oben beschriebenen Teil erhalten haben, eingeben. Fügen Sie diese Werte hier ein und klicken Sie auf Next, um den Vorgang fortzusetzen. Nun werden Sie auf Ihr Magento-Geschäft umgeleitet, wo Sie endgültig bestätigen sollten, dass Sie Lokad die Rechte zuweisen. Wenn dies fertig ist, werden Sie erneut auf Lokad umgeleitet, wo nun Magento in Ihrem Lokad-Konto als Datenquelle erscheint.

Zwei Anmerkungen:
  • Unsere Datenabfrage erfolgt unter der Logik Nur-Lesen. Ihre Magento Daten werden von Lokad in keiner Weise modifiziert. Wenn Sie das Setup, wie oben beschrieben, durchführen, hat Lokad nicht einmal Rechte, um in Ihrem Magento-Konto zu schreiben.
  • Ihr Unternehmen bleibt alleiniger Eigentümer Ihrer Daten. Standardmäßig behandeln wir diese Daten, als wenn eine Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Ihrem Unternehmen und Lokad unterschrieben worden wäre. Sollten Sie auch eine tatsächliche Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen wollen, zögern Sie nicht, .

Fehlersuche

Wenn Lokads Abfrage der Daten aus Magento fehlschlägt, ist dies meistens auf ein Problem mit den Einstellungen von Magento zurückzuführen. Als erstes empfehlen wir Ihnen, eine neuere Version von Magento zu nutzen, idealerweise 1.9+ oder neuer. Mit der Zeit wurden schon viele Probleme mit Magento in der REST API behoben, so dass die Nutzung einer neueren Version einfacher als die einer älteren ist.

Als zweites, sollten Sie überprüfen, dass Ihre REST API richtig funktioniert. Wir empfehlen Ihnen, sich dieses Tutorial zur manuellen Zurücksetzung der Endpunkte Ihrer REST API anzusehen. Insbesondere sollten Sie auch in der Lage sein, Ihre Produkte und die Aufträge Ihrer Kunden aufzuzählen. Schlägt diese Operation fehl, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Lokads Datenimport aus demselben Grund fehlschlagen.

Aus Magento abgefragte Daten

Lokad fragt viele Daten von Magento ab, unter anderem:
  • Alle Produkte mit der Kategorie, der Marke, dem tatsächlichen Bestand.
  • Die Verkaufshistorie, sales order history, mit der Menge, dem Nettobetrag, dem Kunden.

Datei Lokad_Items.tsv

Diese Datei enthält folge Spalten:
  • Id: Produkt-ID oder Code
  • Name: Produktname
  • Variant: Optionen der Variante
  • StockAvailable: Menge des verfügbaren Bestands

Datei Lokad_Orders.tsv

Diese Datei enthält folge Spalten:
  • Id: ID aus der Geschäfts-ID und der Produkt-ID
  • Date: Bestelldatum
  • Quantity: Menge der Bestellzeile
  • NetAmount: Betrag ohne Steuern für die Zeile
  • TaxAmount: berechneter Steuerbetrag für diese Zeile
  • Currency: Währungscode
  • Channel: Quelle der Bestellung
  • Client: Kunden-ID
  • OrderId: Bestell-ID

Integrate Magento data to optimized your inventory with Lokad

Analytics and Inventory Forecasting for Magento


Home » Integrations » Here

Lokad can be seen as an add-on for Magento. We deliver advance inventory forecasting, commerce analytics and pricing optimization. Lokad is an app, like Magento, with a monthly subscription. Magento-powered merchants typically get started with Lokad to optimize their inventory, that is, increase service levels while reducing inventory levels in the same time. Don't hesitate to request a free demo; while we strive to make Lokad as simple as possible, optimizing inventory tends to be inherently complex.

The data from Magento can be imported in just a few clicks into Lokad thanks to a native integration that leverages the Magento REST API. In this page, we details how to make the most of this native Magento integration.


Magento authorization

In order to import your Magento data into Lokad, you need a Lokad account. If it's not already done, you can get one at no cost in 60s. Then, when you log into your Lokad account for the first time, you will be proposed to establish a connection with multiple data sources, Magento being one of them. At this point, a bit of preparation is needed within the admin section of Magento.

  • Go to System » Web Services » REST OAuth Consumers (the path should be https://mystore//index.php/admin/oauth_consumer). Here, we will create the entry that defines Lokad as an authorized third party consumer of the API.
  • Click Add new. In the form, enter Lokad for the Name and https://sync.lokad.com/magento/callback for the callback URL. Copy and paste both the key and the secret somewhere, you will need those two settings later.
  • Enter your admin password and validate. The REST consumer is created.
  • Go to System » Web Services » REST Roles. Here, we will grant the proper rights to this role.
  • Click Add Admin Role, then go to Role API resources on the left. At this point, you should defines the rights to be granted to Lokad. On the right, select Resource Access: Custom.
  • In the tree of options that expands below, check all the boxes named Retrieve. This will grant a read-only access to Lokad to those resources. Image
  • Click Role Users on the left, and add your own user (it's typically admin) to the list.
  • Finally, click the Save role button at the top.
  • Go to System » Web Services » REST Attributes and select the user type associated with your user.
  • In the Resource Access dropdown, select Custom, and then, as the tree of options appear, check all the Read checkboxes. This will grant a read-only access to those attributes. Image
  • Finally, click the Save button at the top.

Now the back-office setup is done within Magento. Go back to your Lokad account, and click Connect Data Souces. In the list, there is an entry for Magento, select it. Then, Lokad asks you for the URL of your store. Once this is done, you should enter the key and secret as obtained from Magento in the process detailed above. Paste those values here, and click on Next to proceed. You are redirected to your Magento store where you should give a final confirmation that you grant the rights to Lokad. Once this is done, you are redirected to Lokad where Magento is now listed as a data source in your Lokad account.

Two remarks:
  • our data retrieval logic is read-only. Your Magento data will not be modified in any way by Lokad. If you follow the setup outlined here above, Lokad won't even have the right to write anything to your Magento account.
  • your company remains the sole owner of your data. By default, we treat this data as if an NDA was in place between your company and Lokad. If you want an actual NDA to be signed, just .

Troubleshooting

When Lokad fails are retrieving the data from Magento, it's most frequently a problem with the Magento configuration. First, we suggest to to use a recent version of Magento, ideally 1.9+ or above. Many bugs have been fixed in Magento over time within the REST API, so using a recent version is significantly easier than using an old version.

Second, you should make sure that your REST API is properly working. We suggest to check this tutorial to manually test your REST API endpoints. In particular, you should be able to enumerate your products and your sales orders. If the operation fails, then the Lokad data import will most likely fail for the same reason.

Data retrieved from Magento

Lokad retrieves extensive data from Magento which include:
  • All products with the category, the brand, the stock on hand.
  • The sales order history with the quantity, the net amount, the tax amount, the client.

Lokad_Items.tsv

The file Lokad_Items.tsv contains the columns:
  • Id: the product identifier
  • Name: the name of the product
  • Variant: the options of the variant
  • StockAvailable: the quantity of stock available

Lokad_Orders.tsv

The file Lokad_Orders.tsv contains the columns:
  • Id: identifier combining the outlet ID and the product ID
  • Date: the creation date of the order
  • Quantity: the quantity of the order line
  • NetAmount: the total charged for this order line, tax excluded
  • TaxAmount: the total tax charged for this order line
  • Currency: the currency code
  • Channel: the source of the order
  • Client: the identifier of the client
  • OrderId: the identifier of the order