Webanalyse mit Piwik über Lokad

Webanalyse mit Piwik


Startseite » Integration » Hier

Lokad bietet quantitative Logistikoptimierung, die sich vieler Datenquellen bedient. Unter diesen Datenquellen ist das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite von vorrangigem Interesse. Daher unterstützt Lokad den Import historischer Webdaten aus Piwik.

Was macht Lokad mit Piwik?

Bei Lokad sind wir auf quantitative Logistik spezialisiert. Wir nutzen Ihre gesamten historischen Daten, um Ihr Unternehmen zu modellieren und Entscheidungen bezüglich Ihres Bestands zu erstellen, die die Rentabilität Ihres Unternehmens erhöhen. So ist Lokad als Programmierplattform der prognostizierenden Lieferkettenoptimierung gewidmet. Dank der Integration mit Piwik, werden alle relevanten Daten aus Ihrem Piwik-Konto abgerufen und im Flat-File-Format für die weitere Verarbeitung in Ihrem Lokad-Konto bereitgestellt.

Erste Schritte

Um Piwik mit Lokad zu verbinden müssen Sie folgende Anmeldedaten in Lokads Web-Anwendung eingeben:

  • Piwik base URL: HTTP URL der Piwik-Instanz, auf der die API gehostet wird
  • Authentication token: ein geheimer Token, der zum Zugriff auf Piwik-Daten genutzt wird
  • Piwik site ID: auch als idSite bekannt, die eine Zahl ist

Aus Piwik abgerufene Daten

Lokads Ansatz stützt sich auf den umfangreichen Abruf aller historischen Besuche. Dies stellt die feinsten Daten dar, die in Piwik verfügbar sind. Die Daten werden in einer Reihe Tabellendateien gesammelt, die über Envision, Lokads eigener Skriptsprache zur Modellierung und Optimierung der Lieferkette, weiter verarbeitet werden können.

Piwik_Visits.tsv

Die Datei enthält folgende Spalten:
  • Date: das Datum, das der Handlung des Besuchers der Web zugeordnet wird
  • Type: die Art der Handlung des Besuchers, die erfasst wurde
  • IdSite: der Identifikator der Webseite (für den Fall, dass es mehrere Webseiten gibt)
  • IdVisit: der Identifikator des Besuchs des Besuchers (nicht eindeutig bei verschiedenen Besuchern)
  • Url: die komplette besuchte URL
  • UserId : der Identifikator eines eingeloggten Besuchers (hängt von den Einstellungen von Piwik ab)
  • VisitorId : der Identifikator des Besuchers (anonym, nur ein Rautezeichen)

Web traffic analytics with Piwik through Lokad

Web traffic analytics with Piwik


Home » Integrations » Here

Lokad delivers quantitative supply chain optimizations that leverages many data sources. Among those data sources, the behavior of your web visitors is of prime interest. Thus, Lokad supports importing historical web traffic data from Piwik.

What does Lokad do with Piwik?

Lokad specializes in quantitative supply chain. We leverage all your historical data in order to model your business and generate inventory decisions that maximize the economic returns for your company. As such, Lokad is a programmatic platform dedicated to predictive supply chain optimization. The integration with Piwik takes care of retrieving all the relevant data from your Piwik account and making this data available in flat file format, ready for further data processing within your Lokad account.

Getting started

In order to connect Piwik to Lokad, you will be expect to provide the following credentials to Lokad webapp:

  • Piwik base URL: HTTP URL of the piwik instance that hosts the API
  • Authentication token: a secret token used to gain access to the Piwik data
  • Piwik site ID: also known as idSite, expected to be a number

Data retrieved from Piwik

The approach adopted by Lokad consists of an extensive retrieval of all the historical visits. This represents the most fine-grained data available in Piwik. The data is collected in a series of tabular files that can be further processed with Envision, Lokad's scripting language dedicated to supply chain modelling and optimization.

Piwik_Visits.tsv

The file contains the columns:
  • Date: the date of associated with action of the website visitor
  • Type: the type of action tracked from the visitor
  • IdSite: the identifier of the website (intended for multi-websites scenarios)
  • IdVisit: the identifier of the visit for the visitor (not unique across distinct visitors)
  • Url: the full URL visited
  • UserId : the identifier of a logged-in visitor (depends on how Piwik is setup)
  • VisitorId : the identifier of the visitor (anonymous, just a hash)