Integrieren Sie Ihre Shopify-Daten, um Ihren Bestand mit Lokad zu optimieren

Analyse und Bestandsprognose für Shopify


Startseite » Integrationen » Hier

Lokad kann als Add-on für Shopify betrachtet werden. Wir liefern erweiterte Prognosen, Betriebsanalysen und Preisoptimierungen. Lokad ist eine App, sowie Shopify, mit einem monatlichen Abonnement. Unternehmen, die Shopify nutzen, fangen mit Lokad an, Ihre Bestände zu optimieren, d.h. Ihre Service Level zu erhöhen, während sie Ihre gleichzeitig ihre Bestände reduzieren. Zögern Sie nicht, eine kostenlose Testversion zu bestellen. Obwohl wir Lokad so einfach wie möglich gestalten, ist die Bestandsoptimierung meist von Natur aus komplex.

Die Daten können aus Shopify dank einer nativen Integration, die die Shopify-API nutzt, mit nur wenigen Klicks in Lokad importiert werden (sehen Sie die Liste unserer Apps). Auf dieser Seite erklären wir, wie Sie sich diese native Integration von Shopify zu Nutzen machen können.


Zulassung von Shopify

Zum Importieren von Shopify-Daten in Lokad benötigen Sie ein Lokad-Konto. Sollten Sie noch keines besitzen, können Sie in nur 60 Sekunden kostenlos eines erstellen. Wenn Sie sich dann zum ersten Mal in Ihr Lokad-Konto anmelden, wird Ihnen vorgeschlagen, eine Verbindung mit verschiedenen Datenquellen zu erstellen, unter ihnen auch Shopify. Dieser Installationsassistent leitet Sie auf eine Webseite in Ihrem Shopify-Konto weiter. Dort müssen Sie bestätigen, dass Sie Lokad Zugang zu Ihren Daten geben. Wenn Sie Lokad innerhalb von Shopify Zugang gegeben haben, werden Sie erneut zu Lokad umgeleitet. Nun sollte eine neue Option in der Liste der Konnektoren erscheinen. Klicken Sie auf diese Option, um die Erstellung des Links zwischen Lokad und Shopify zu Ende zu bringen.

Zwei Anmerkungen:
  • Unsere Datenabfrage erfolgt unter der Logik Nur-Lesen. Ihre Shopify-Daten werden von Lokad in keiner Weise modifiziert. Sollte Lokad zukünftig Schreibfähigkeiten für Shopify hinzufügen werden wir Sie ausdrücklich drauf aufmerksam machen, wenn Sie kurz davor sind, etwas in Shopify zu ändern.
  • Ihr Unternehmen bleibt alleiniger Eigentümer Ihrer Daten. Standardmäßig behandeln wir diese Daten, als wenn eine Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Ihrem Unternehmen und Lokad unterschrieben worden wäre. Sollten Sie auch eine tatsächliche Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen wollen, zögern Sie nicht, .

Aus Shopify abgefragte Daten

  • Alle Produkte, mit der Kategorie, der Marke, dem tatsächlichen Bestand.
  • Die Verkaufshistorie, sales order history, mit der Menge, dem Nettobetrag, dem Betrag der Steuer und dem Kunden.

Da diese Daten Kerndaten in Shopify sind, wirken sich maßgeschneiderte Optionen nicht auf die Fähigkeit Lokads, die Daten abzufragen, aus.

Lokad_Items.tsv

Die Datei Lokad_Items.tsv enthält folgende Spalten:
  • Id: Produkt-ID
  • Name: Artikelname
  • Variant: Optionen der Variante
  • Sku: gleich wie Ref
  • Category: Produktart
  • Brand: Marke des Produkts
  • StockOnHand: tatsächlicher Bestand
  • StockAvailable: gleich wie StockOnHand
  • Supplier: Name des Zulieferers

Lokad_Orders.tsv

Die Datei Lokad_Orders.tsv enthält folgende Spalten:
  • Id: ID, kombiniert aus der ID der Verkaufsstelle und der Produkt-ID
  • Date: Datum der Erstellung des Auftrags
  • Quantity: Menge der Auftragszeile
  • NetAmount: berechneter Gesamtbetrag der Auftragszeile, ohne Steuern
  • TaxAmount: berechneter Steuerbetrag für diese Auftragszeile
  • Currency: Währungscode
  • Channel: Quelle des Auftrags
  • Client: Identifikator des Kunden
  • OrderId: Identifikator des Auftrags

Integrate Shopifys data to optimized your inventory with Lokad

Analytics and Inventory Forecasting for Shopify


Home » Integrations » Here

Lokad can be seen as an add-on for Shopify. We deliver advance inventory forecasting, commerce analytics and pricing optimization. Lokad is an app, like Shopify, with a monthly subscription. Shopify-powered merchants typically get started with Lokad to optimize their inventory, that is, increase service levels while reducing inventory levels in the same time. Don't hesitate to request a free demo; while we strive to make Lokad as simple as possible, optimizing inventory tends to be inherently complex.

The data from Shopify can be imported in just a few clicks into Lokad thanks to a native integration that leverages the Shopify API (see our app listing). In this page, we details how to make the most of this native Shopify integration.


Shopify authorization

In order to import your Shopify data into Lokad, you need a Lokad account. If it's not already done, you can get one at no cost in 60s. Then, when you log into your Lokad account for the first time, you will be proposed to establish a connection with multiple data sources, Shopify being one of them. In particular, this wizard page will redirect you to a webpage within your Shopify account. There, you will need to confirm that you grant a data access to Lokad. Once you've granted the access to Lokad within Shopify, you are redirected to Lokad, and now a new option should appear within the connector list. Click this option, and you are done setting-up the link between Shopify and Lokad.

Two remarks:
  • our data retrieval logic is read-only. Your Shopify data will not be modified in any way by Lokad. In the future, if Lokad were to add write capabilities for Shopify, we will make it very explicit whenever your are about to change anything within Shopify.
  • your company remains the sole owner of your data. By default, we treat this data as if an NDA was in place between your company and Lokad. If you want an actual NDA to be signed, just .

Data retrieved from Shopify

Lokad retrieves extensive data from Shopify which include:
  • All products with the category, the brand, the stock on hand.
  • The sales order history with the quantity, the net amount, the tax amount, the client.

Those data are core data in Shopify; hence, applying custom themes or other kind of customizations do not have any impact in the capacity of Lokad in retrieving those data.

Lokad_Items.tsv

The file Lokad_Items.tsv contains the columns:
  • Id: the product identifier
  • Name: the name of the product
  • Variant: the options of the variant
  • Sku: same as Ref
  • Category: the product type
  • Brand: the product brand
  • StockOnHand: the stock count
  • StockAvailable: same as StockOnHand
  • Supplier: the name of the supplier

Lokad_Orders.tsv

The file Lokad_Orders.tsv contains the columns:
  • Id: identifier combining the outlet ID and the product ID
  • Date: the creation date of the order
  • Quantity: the quantity of the order line
  • NetAmount: the total charged for this order line, tax excluded
  • TaxAmount: the total tax charged for this order line
  • Currency: the currency code
  • Channel: the source of the order
  • Client: the identifier of the client
  • OrderId: the identifier of the order