Features Überblick

Features

ÜBERBLICK ÜBER LOKAD

Lokad bietet Ihnen den besten Co-Piloten, den Technologie je hervorgebracht hat. Entscheiden Sie, wann Sie mehr produzieren oder wann Sie liquidieren. Entscheiden Sie, wie Sie die Bestände an unterschiedlichen Standorten ausgleichen. Wir bieten eine ganzheitliche Lösung, die alle Bedarfsmuster und Bedingungen Ihrer Wertschöpfungskette umfasst.

Image

Probabilistische
Prognosen

Image

Big Data analysen für
Entscheidungsfindung

Optimierung nach
Wirtschaftlichkeit

Image

Mehr Kontrolle für
Entscheidungsträger

Image

Supply Chain Scientists
als Co-Piloten

Machen Sie das Beste aus jedem einzelnen Inventar Stück

Der Bestand stellt ein Gleichgewicht zwischen Inventarhaltungskosten und möglichen Fehlbestände. Lokad bietet Ihnen nicht nur eine besondere Nachfrageprognose, sondern bezieht auch ökonomische Faktoren zur Kaufempfehlung ein. Hierbei minimieren wir nicht nur prozentuale Prognosefehler, sondern Euro- oder Dollar-Fehler.

Die genauen Kennzahlen, die Ihr Unternehmen braucht

Die große Anzahl an Variablen, die bei Bestellungen mitspielen, kann diese überwältigend wirken lassen: künftiger Bedarf, verschiedene Durchlaufzeiten, Mindestbestellmengen, vergangene Fehlbestände, Nachlässe... Lokad berücksichtigt alle für Sie nötigen Bedingungen und Treiber.

PROBABILISTISCHE PROGNOSEN

Sie können auch unseren Abschnitt über unsere Prognose-Technologie besuchen.

Lokad hat eine Prognose-Technologie entwickelt, die sich einzigartig für die Optimierung von Wertschöpfungsketten eignet. Wir liefern probabilistische Vorhersagen; Die praktisch einzige statistische Methode, die bei unregelmäßigem oder schwankendem Bedarf, funktioniert.

Fortgeschrittene Prognose-Technologie

Wir verfolgen das Ziel, die besten Prognosen, die Technologie hervorbringen kann, zu erstellen. Unsere Technologie nutzt maschinelles Lernen und Big Data. Zudem greifen wir auch hochdimensionale Korrelation zwischen Produkten zurück, da die isolierte Betrachtung von einzelnen Produkten nicht ausreicht.

Keine Statistikkenntnisse vorausgesetzt

Zur Bedienung unserer Prognose-Engines sind keine Statistikkenntnisse erforderlich, da es seine eigene Einstellungen gänzliche auf Grundlage der gelieferten Daten vornimmt. Im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen spart dies nicht nur monatelange Arbeit, sondern trägt auch zu einer höheren Genauigkeit bei.

Alle Szenarien mit einbezogen

Saisonalität, Trends, Produktlebenszyklen, Kollektionen, Aktionen, Fehlbestände, Wochentage, Monatstage, Großeinkäufe, projektbezogene Einkäufe - all diese Bedarfsmuster werden von unserer Prognose-Engine automatisch berücksichtigt. Wenn diese Daten vorhanden sind, holt Lokad das Meiste aus ihnen raus.

BESTELLMENGEN

Bestellmengenoptimierung stellt für einen Menschen eine komplexe Aufgabe dar; Neben dem zukünftigen Bedarf sollten auch die finanziellen Treiber, sowie Nebenbedingungen berücksichtigt werden. Je nach komplexität kann die Entscheidungsfindung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Lokad rationalisiert diese Herausforderung.

Prognosen + Finanzielle Treiber

Wir kombinieren, die durch unsere Prognose-Engine erstellten, probabilistischen Prognosen mit all den für Ihren Betrieb relevanten finanziellen Treibern- Lagerhaltungskosten, Kosten durch Fehlbestände, Bruttogewinnspannen, Versandkosten - zur Berechnung von Bestellmengen für Ihren Einkauf, die die Rendite für jeden einzelnen in den Bestand investierten Euro oder Dollar maximieren.

Berechnen Sie jederzeit alles erneut

Wenn wir sagen, dass wir Ihre nächste komplett optimierte Bestellung mit nur 1 Klick liefern können, stimmt es nicht ganz, denn Lokad kann auch diese Aufgabe einplanen, so dass die Anzahl von Klicks auf 0 sinkt. In jedem Fall, verfolgen wir eine komplette Automatisierung, um alle für Sie relevanten Zahlen so oft, wie Sie es benötigen, zu aktualisieren.

BESTELLRESTRIKTIONEN

Eine Bestellung auszuarbeiten, die alle Bedingungen erfüllt, kann einem manchmal so vorkommen, als wenn man ein Sudoku lösen müsste: Man muss viele, sich überschneidende Bedingungen beachten. Lokad wird all diese Bedingungen berücksichtigen und der Komplexität der Aufgabe gerecht.

Mindestbestellmengen

Mindestbestellmengen kommen in verschiedenen Varianten: Mengen pro Artikel, pro Bestellung, pro Charge, pro Versand oder als Multiplikator für Losgrößen. Lokad unterstützt all diese Alternativen und lässt sogar Kombinationen zu.

Kontaineroptimierung

Importe aus Übersee lassen oft nur volle/halb-volle Container zu. Diesen Raum zu optimieren spart Zeit und Geld. Lokad erstellt Berichte, anhand derer Sie den Inhalt jedes Containers maximieren und seine Kosten minimieren können.

INVENTARLEISTUNG

Was man nicht messen kann, kann man nicht optimieren. Mit Lokad können Sie genau die KPIs erstellen, die Sie in Ihrem Unternehmen benötigen, um seine Leistung zu beurteilen. Natürlich nutzen wir KPIs auch, um die Leistung von Lokads Empfehlungen bezüglich des Bestands zu überprüfen.

Alles auf einer Seite

Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die Sie dazu zwingen sich durch seitenlange vanity metrics zu schlagen, bringt Lokad alle Ihre KPIs auf eine Seite. Selbstverständlich können Sie so viele Dashboards erstellen wie Sie möchten und für jedes die Kombination an Werten zusammenstellen, die für Sie relevant sind

Ultraschnelle Anzeige

Sogar die komplexesten Dashboards werden gewöhnlich in unter 500 ms (halben Sekunde) angezeigt. Alle unsere Dashboards sind für eine beinahe sofortige Anzeige vorberechnet, unabhängig von der Anzahl der Eingabedaten, die zur Erstellung dieser Zahlen verarbeitet wurden

Teilen Sie Ihre Dashboards

Unsere Dashboards können in jede Webanwendung von Drittanbietern eingebettet werden, indem Sie ein kleines HTML-Snippet (iframe inclusion) einfügen. Lokad unterstützt einen gemeinschaftlichen Ansatz, in dem jeder gleichzeitig dieselben Zahlen betrachten kann.

DATENIMPORT UND EXPORT

Lokad bietet einen für Dateien mit Unternehmensdaten maßgeschneiderten cloud-basierten Filehosting-Dienst. Um Bedarfsprognosen oder optimierte Preise zu liefern, kann Lokad alle auf Ihrem Konto gehosteten Dateien verarbeiten

Importieren Sie Ihre Daten

Lokad lädt und verarbeitet tabellarische Dateien, die auf Ihrem Konto gespeichert sind. Dabei wird eine breite Auswahl von Formaten, wie etwa CSV oder Excel-Dateien, unterstützt. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen eine unserer eingebauten Integrationen nutzen, wird der Datenimport automatisch abgewickelt. Dennoch ist es auch möglich Dateien manuell zu laden oder automatisierte Datenübertragungsprotokolle, wie etwa SFTP, FTPS und FTP, zu nutzen.

Exportieren Sie Ihre Berichte

Aus Lokad kann alles als Excel-Datei oder Flatfile (CSV) exportiert werden. Diese Dateien können über das Web heruntergeladen und direkt in Ihr Lokad-Konto eingespeist werden, was eine programmatische Rückgewinnung über etwa (S)FTP ermöglicht.

SKRIPTE FÜR ALLES

Sie haben nicht genug Zeit um Skripte zu schreiben? Dann überlassen Sie das doch Lokads Experten.

Wenn es um die Betriebsoptimierung geht, zählt jedes kleine Detail. Um alle Betriebsregeln, unabhängig von ihrer Komplexität, zu erfüllen, hat Lokad eine für den Handel maßgeschneiderte Programmiersprache entwickelt, Envision.

Excel mit Doping

Excel verfügt über sehr gute Eigenschaften: Es hilft Ihnen, den Überblick über die Daten zu behalten und bietet ein breites Maß an Flexibilität für die Festlegung eigener Regeln oder Berechnungen. Envision bietet dieselben Features, aber arbeitet auf der Cloud. So können Sie mit Envision viel größere Dateien verarbeiten, als es mit Excel je möglich wäre.

Für Betriebswirte gebaut

Gewöhnliche Programmiersprachen sind komplex, gerade weil Sie die Möglichkeit bieten, alles zu machen. Doch Envision ist ganz anders als diesen Sprachen: Envision ist für jeden, der sich mit Excel-Formeln auskennt, zugänglich. Der „Trick“ von Envision ist die hohe Spezialisierung: Envision ist komplett auf den Handel spezialisiert, was eine ganze Reihe von Problemen vermiedet.

AUTOMATISIERUNG

Fortgeschrittene Prognosen sind zwar präzise, doch sie können nicht in Echtzeit berechnet werden. Deshalb bietet Ihnen Lokad die Möglichkeit, alle Berechnungen zu planen, sodass die Zahlen fertig sind, wenn Ihr Unternehmen sie braucht.

Stimmen Sie Ihre Projekte ab

Moderne Prognosen benötigen Daten von verschiedenen Quellen. Lokad bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Abfolge für die Ausführung von Projekte zu bestimmen. So können hochgeladene Daten aus früheren Läufen in anderen Projekten genutzt werden, da die Ausführung erst dann beginnt, wenn die vorangehende abgeschlossen wurde. Somit haben Sie stets Zugriff auf die akkuratesten Berichte.

Planen Sie Ihre Abläufe

Sie würden gerne regelmäßig auf fertige Berichte zurückgreifen? Unabhängig davon, ob Sie Ihre Projekte täglich, wöchentlich oder monatlich ausführen wollen, kann dies mit Lokads Planungstool automatisch erledigt werden. Durch die Einplanung von Ausführungen zu einem bestimmten Zeitpunkt des Tages (oder der Nacht), warten Ihre fertigen Berichte auf Sie, wenn Sie sie benötigen, und nicht andersherum.

SKALIERBARKEIT

Haben Sie genug von dem Sanduhr Icon? Mit Lokad können Sie reibungslos dutzende von Gigabytes verarbeiten und sogar die Berechnung von mehreren Terabytes bedarf nur minimalem Aufwand.

Image

Schneller, schneller, schneller

Unser Datenspeicher und unsere Datenverarbeitung sind auf einer Cloud-Computing-Plattform - Microsoft Azure - beheimatet. So bleiben Ihre Berechnungen nicht hängen, wie es etwa geschehen würde, wenn die Verarbeitung auf einem einzigen Server stattfinden würde. Was dies betrifft ist unser Ansatz ähnlich zu dem anderer Big Data-Lösungen. Doch zusätzlich wurde Lokad komplett für spezifische Fälle, die in Betrieb, Herstellung und Lieferketten auftreten, optimiert. Hier sind wir gewöhnlich deutlich schneller im Vergleich zu anderen herkömmlichen Lösungen.

Reibungslose Verarbeitung von Terabytes

Lokad ermöglicht Ihrem Unternehmen die Verarbeitung mehrerer Terabytes mit einem unbedeutenden Aufwand. So sind wir der Ansicht, dass wir eine der niedrigsten TCO (Gesamtbetriebskosten) auf dem Markt bieten, was die Verarbeitung von Terabytes betrifft (1 Terabyte = 1000 Gigabytes). Erstens ist Lokad eine SaaS (Software as a Service), was für Ihre IT bedeutet, dass sie sich nicht mit einem zusätzlichen Cluster von VMs auseinandersetzen muss. Zweitens wurden unsere Algorithmen intensiv für die Berechnung von Inventarentscheidungen optimiert, wodurch ihre Geschwindigkeit oft deutlich höher als die herkömmlicher Ansätze ist.

INTEGRATION

Lokad bietet native Unterstützung für Apps von Drittanbietern. Verbinden Sie einfach Ihre App mit Lokad und die Daten werden automatisch in das System eingespielt.

DATEN AUS ANDEREN ANWENDUNGEN IMPORTIEREN

Wird Ihre App von Lokad unterstützt, übernehmen wir den Datenimport und die Erstellung der notwendigen Dateien komplett intern. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es auch möglich, die Dateien manuell in Lokad zu importieren.

Sehen Sie auch die komplette Liste der unterstützten Apps.

EXPERTEN ALS SERVICE

Lokad ist mehr als nur einer einfache Software: Wie bieten Ihnen ganzheitliche. Dienstleistungen zur Bestandsoptimierung, mit denen wir Sie durch Ihr Bestandsmanagement führen und Sie unter Berücksichtigung der Ziele Ihres Unternehmens beraten.

Image

Selbst programmiert oder als Service

Unsere Technologie ist einerseits im ‘Self-Service’ Modus verfügbar, doch Lokad bietet auch Bestandsoptimierung als Dienstleistung. Über ‘Managed Accounts’ setzen wir uns als Ziel, alles Mögliche zu tun, um die vom Kunden erwünschte Bestandsleistung zu liefern.

Jahrelange Erfahrung zu Ihren Diensten

Das Lokad Team steht Ihnen mit seiner jahrelangen Erfahrung in der Optimierung von Betrieben aller Größen, aus den meisten Branchen weltweit mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Managed Accounts genießen eine ganzheitliche Dienstleistungslösung, bei der sich unsere Supply Chain Scientists um die Entwicklung einer eigens auf das Unternehmen abgestimmte Optimierungslogik kümmern.

SPRECHEN SIE UNS AN

VERWANDTER INHALT

Image

RESSOURCEN

Die Zeit ist reif Ihr Supply Chain Wissen zu hinterfragen. Entdecken Sie die ‘Quantitative Supply Chain’.

Image

WISSENSDATENBANK

Lokads Kompendium zu Lieferkettentheorie. Von Standardkonzepten hin zu modernen statistischen Methoden.

Image

TECHNOLOGIE

Von klassischen Vorhersagen zu Probabilistischen Prognosen. Entdecken Sie wie Cloud-Computing und ‘Deep Learning’ Inventaroptimierung revolutionieren.

top

Features Overview

Features

AN OVERVIEW OF LOKAD

Lokad delivers the best supply chain decisions that technology can produce. Decide when to reorder and how much to reorder. Decide when to produce more or when to liquidate. Decide how to re-balance stocks between locations. We provide an end-to-end solution that accounts for every demand pattern and every constraint that applies to your supply chain.

Image

Probabilistic
forecasting

Image

Deep exploration
for decisions

Economic
optimization

Image

Management
more in control

Image

A Supply Chain
Scientist copilot

Make the most of every single unit held in stock

Inventory is a balance between the cost of stock and the cost of stockouts. Lokad not only forecasts the future demand in ways that are uniquely applicable to supply chain optimization, we also take into account all of your economic drivers to make the most of every single unit you buy. We do not merely minimize percents of forecasting error, but dollars or euros of error.

The exact figures your company needs

In order to generate a purchase order there are so many variables to be taken into account that it can be overwhelming: future demand, varying lead time, minimum order quantity, past stockouts, price breaks … yet Lokad manages as many drivers and constraints as it takes to produce the exact numbers needed by your company.

PROBABILISTIC FORECASTS

You can also check out our section dedicated to our forecasting technology.

Lokad has developed a forecasting technology that is uniquely suitable for supply chain optimization. We deliver probabilistic forecasts, which are about the only statistical method that works when dealing with erratic or intermittent demand.

Advance forecast technology

Our commitment is to deliver the best forecast that technology can produce. Our technology leverages machine learning and big data. We also use high-dimensional correlation between products. Indeed, when considering products in isolation, there is usually not enough data to produce an accurate forecast.

Zero statistical skills required

Our forecasting engine doesn't require any statistical skills to be operated as it auto-configures itself based entirely on the data that is provided. Compared to traditional approaches, it doesn't only save months of work, but it also contributes to increased accuracy.

Batteries included

Seasonality, trends, product lifecycles, collections, promotions, stock-outs, day of the week, day of the month, bulk purchases, project-based purchases … all these demand patterns are managed automatically by our forecasting engine. If the data exists then Lokad will make the most of it.

REORDER QUANTITIES

Optimizing the purchase orders is not only a delicate operation - it should not just reflect the future demand but all the economic drivers as well - it’s also usually a very time-consuming operation. Lokad completely streamlines this challenge.

Forecasts + Economic drivers

We combine the probabilistic forecasts produced by our forecasting engine with all the relevant economic drivers for your company: carrying costs, cost of stock-outs, gross-margins, shipment costs, in order to calculate purchase order quantities that maximize the returns for every single dollar or euro that you put into your inventory.

Recompute everything anytime

When we say that we can deliver your next fully optimized purchase order in 1 click, it’s not exactly true, because Lokad can actually schedule the operation to bring to down the actual number of clicks to zero. In any case, we strive for full automation to refresh all your numbers as frequently as you need them.

ORDERING CONSTRAINTS

Composing a purchase order that fulfills all of the constraints can feel like solving a Sudoku grid: you need to take into account many overlapping constraints. Lokad manages all those constraints, including the complicated ones.

Minimal Order Quantities (MOQ)

Minimal Order Quantities come in many flavors: quantity per item, quantity per order, quantity per batch, quantity per shipment, lot multipliers. Lokad supports all of these variants, and even all combinations of these variants.

Container optimization

With overseas imports frequently comes the constraint of purchasing up to a full container, or half of a full container. Optimizing that space means saving money and time. Lokad composes reports that allow you to maximize the content of each container and minimize the cost.

INVENTORY PERFORMANCE

You can’t optimize what you don’t measure. With Lokad, you can craft the exact KPIs that your business needs to track its inventory performance. Naturally, we also use it to track the performance of Lokad’s own inventory suggestions.

One-page dashboards

Unlike solutions that force you to drill-down through walls of vanity metrics, Lokad lets you gather all of your KPIs into one page. Naturally, you can create as many dashboards as you like, each time crafting the exact set of metrics that you want to see together.

Blazingly fast display

Even the most complex dashboards rarely take more than 500ms (half a second) to be displayed. All of our dashboards are fully pre-computed for near-instant display no matter how many gigabytes of input data have been processed to produce those numbers.

Share your dashboards

Our dashboards can be embedded into any third-party webapp as long you can insert a tiny HTML snippet (iframe inclusion). Lokad supports full collaborative approaches where everyone can look at the same numbers at the same time.

DATA IMPORT AND EXPORT

Lokad offers a cloud-based file hosting service that is tailored toward business data files. In order to deliver demand forecasts or optimized prices, Lokad can process any file hosted in your account.

Import your data

Lokad loads and processes tabular files that are stored in your account. Lokad supports a wide spectrum of data formats such as CSV or Excel sheets. If your company uses one of our built-in integrations, your business data import will be handled automatically. However, it is also possible to load files manually or use automated file transfer protocols, such as SFTP, FTPS and FTP.

Export your reports

Everything in Lokad can be exported as Excel sheets or flat files (CSV). Those data files can be download through the web, and directly injected into your Lokad account in order to offer the possibility to perform a programmatic retrieval through (S)FTP.

SCRIPT EVERYTHING

Not enough time to start scripting? Just get an expert from Lokad to handle this for you.

When it comes to business optimization, every single detail matters. In order to cope with all business rules, no matter how complex, Lokad has designed a programming language - Envision - specifically tailored for commerce.

Excel on steroids

Excel has some very good properties: it keeps the data very close to you, and it gives you a lot of flexibility to define your own rules or calculations. Envision provides the same features, but powered by the cloud. With Envision you can process files much larger than you could ever do with Excel.

Business users in mind

Generic programming languages are tough precisely because they offer the possibility to do anything. However, Envision is very unlike those languages: Envision is accessible to anyone fluent with Excel formulas. The "trick" behind Envision is a narrow focus: Envision is completely focused on commerce, which eliminates entire classes of problems.

AUTOMATION

Advanced forecasts are more accurate, but can’t be computed in real time. However, Lokad lets you orchestrate and schedule all the calculations so that the numbers are ready whenever your company needs them.

Orchestrate your projects

Advanced forecasts necessitate data from multiple operations. Lokad provides a possibility to define a specific order for running projects. In this way, the updated data from previous runs can be used in other projects, as the run will only start when the previous one is completed. This allows you to always have the most accurate reports possible.

Schedule operations

Would you like to have your reports ready on a regular basis? Whether you wish to run your projects every day, week or month, with Lokad’s scheduling tool this will be done automatically. By scheduling the runs at a specific moment of the day (or night) this also allows you to always have your reports ready when you need them, without waiting.

SCALABILITY

Tired of unbearable processing delays and limitations? With Lokad, processing dozens of gigabytes is painless, and processing multiple terabytes requires only minimum efforts.

Image

Faster, Faster, Faster

Our data storage and data processing are distributed on a cloud computing platform – Microsoft Azure. This way, your calculations don’t get stuck as they would when being processed on a single server. In this respect, our approach is similar to alternative Big Data solutions. However, in addition, Lokad has been fully optimized to handle specific situations encountered in commerce, manufacturing and supply chain. Here, we are typically an order of magnitude faster compared to generic solutions.

Lean terabyte processing

Lokad lets your company process up to multiple terabytes of data almost effortlessly. We believe that we deliver one of the lowest TCO (Total Cost of Ownership) on the market when it comes to terabyte processing (1 terabyte = 1000 gigabytes). First, Lokad is a PaaS (Platform as a Service), meaning that your IT won’t have to deal with yet another cluster of VMs. Second, our algorithms have been intensively adapted for managing inventory or situations relating to pricing; frequently yielding massive speed-ups over generic approaches.

INTEGRATIONS

Lokad provides native support for a series of third-party apps. Simply connect your application to Lokad and the data is delivered automatically to our system.

IMPORT DATA FROM OTHER APPLICATIONS

When your app is supported by Lokad, importing data and creating the necessary files is a process that is completely managed by us internally. However, when this is not the case, it is also possible to import files into Lokad manually.

See also the full list of supported apps.

EXPERTS AS A SERVICE

Lokad is more than just a software: we also provide an end-to-end inventory optimization service where we guide you in your inventory management and advise you based on the unique needs of your business.

Image

Self-service or managed account

While our technology is accessible in self-service mode, Lokad also delivers inventory optimization as a service. With the managed accounts, we adopt the mindset of doing whatever it takes to deliver the inventory performance sought by the client.

Years of experience at your service

Lokad's team is here to deliver hands-on assistance based on our significant experience in optimizing commerce of all sizes, in nearly all market segments all around the world. Our managed accounts benefit from an end-to-end service solution, where our Supply Chain Scientists take care of crafting an optimization logic entirely dedicated to your company.

DISCOVERY CALL

RELATED CONTENT

Image

RESOURCES

Time to change your view on Supply Chain. Discover the Quantitative Supply Chain.

Image

KNOWLEDGEBASE

Lokad’s compendium on Supply Chain. From basic concepts to advanced statistical topics.

Image

TECHNOLOGY

From classic to probabilistic forecasts. See what cloud computing and Deep Learning can bring to Supply Chain inventory optimization.

top