Cross Docking

Von Estelle Vermorel, Februar 2020

Abstrakte Graphik, die die Komplexität einer Lieferkette darstellt Cross Docking ist eine Logistikmethode, die in den 1930er Jahren aufkam, bei der die Ware an einem Standort ein- und ausgeht, ohne jemals gelagert zu werden. Dabei fließt die Ware praktisch „von einem Dock zum nächsten“. Durch das Cross Docking fallen die gewöhnlichen Lade- und Kommissionierungsvorgänge der Lagerhaltung weg, wobei die Flexibilität, die bei der tatsächlichen Lagerung von Ware entsteht, eingebüßt wird. Mit dem Aufkommen des E-Commerce, hat das Cross Docking seit den 2000ern eine neue Bedeutung gewonnen und kann Unternehmen erfolgreich zu einem Wettbewerbsvorsprung durch Kostensenkung, und vor allem Risikominderung im Kontext der Ungewissheit, verhelfen. Kein Risiko für vorhandene Bestände zu tragen bietet gewiss viele Vorteile, birgt jedoch auch Nachteile, insbesondere was Verhandlungen mit den Lieferanten und die Qualität der Dienstleistung betrifft.


Eine neue Generation des Cross Docking

Cross Docking bedeutet wörtlich Kreuzverkupplung. Es bezieht sich auf eine Logistikmethode, bei der Produkte auf einer Seite des Cross Docking Terminals (Wareneingang), von Wagons, Containern oder LKWs entladen und auf der anderen Seite des Terminals (Warenausgang) in LKWs zur Lieferung an verschiedene Standorte geladen werden. Das ist eine Optimierung nach dem „Nabe-Speiche-Prinzip“ (auch Hub and Spoke) mit dem Ziel der Kostensenkung und der Effizienzsteigerung.

Diese Methode ist seit Jahrzehnten in Unternehmen, die Schnelldreher (FMCG oder Fast-Moving Consumer Goods) verkaufen, im Einsatz, um Ware aus stark konzentrierten Produktionskapazitäten in weit verstreute Standorte zu versenden. Beispielsweise kann ein Unternehmen aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik in China produzieren und die Produkte an einem zentralen Drehkreuz, etwa Rotterdam für Europa, entladen, bevor sie an Lager in verschiedene Länder für unterschiedliche Märkte versandt werden.

Ein weiteres Beispiel für Cross Docking ist die Konsolidierung kleinerer Lieferungen, die zur Reduzierung von Transportkosten zu großen Lieferungen kombiniert werden können. So kann die Ware mit Sattelzügen mit einer Kapazität von 40 Tonnen transportiert werden, statt in kleineren Transportern mit einem Zehntel der Kapazität. Dies wird gewöhnlich für den Transport zwischen Städten praktiziert, bevor die Ware für die Zustellung auf der „letzten Meile“ geliefert wird.

Doch mit dem steigenden Erfolg des E-Commerce ist eine neue Art des Cross Docking entstanden. Online-Unternehmen haben eine viel übersichtlichere Infrastruktur als der stationäre Handel und versuchen diesen Wettbewerbsvorteil in der Investition in die Lieferkette zu halten. Daher ist es für diese Art von Unternehmen nicht allzu attraktiv, Lagerbestand zu halten mit den ganzen Risiken und Kosten, die es mit sich bringt. Cross Docking hat sich zu einer der beliebtesten Methoden entwickelt, Kunden physische Ware anzubieten, ohne Bestandsrisiken tragen zu müssen, da die Ware ohne Unterbrechung direkt vom Lieferanten zum Händler und von dort zum Kunden gelangt.

Strategisch gesehen, wählen Online-Unternehmen den Standort ihrer Lager nach der geringsten Entfernung zu deren Lieferanten - OEMs (Original Equipment Manufacturer) oder Großhändlern, die tatsächlich den Bestand halten. Wenn ein Kunde des Online-Unternehmens auf der Webseite einen Kauf tätigt, geht eine entsprechende Bestellung bei den Lieferanten ein –manchmal für mehrere Lieferungen am Tag– und das online Unternehmen kümmert sich nur um die Zustellung für die letzte Meile. Dies hat mit der ursprünglichen Strategie der umfangreichen Einfuhren nicht viel zu tun, es dreht sich nur um kleine Ladungen. Der Grundgedanke liegt darin, die Lagerung wenn möglich komplett zu vermeiden. LKWs werden entladen, Produkte kommen direkt auf das Förderband und werden für den Endkunden umgepackt, wenn möglich gleich mit anderen Produkten bei Mehrfachbestellungen. Diese Strategie kann für viele Online-Unternehmen revolutionär sein, aber sie ist keinesfalls eine Zauberformel und auch nicht für jeden Fall die richtige Lösung.

Vor- und Nachteile des Cross Docking für E-Commerce

Vorteile

Keine Verantwortung für Lagerbestände tragen zu müssen bietet viele offensichtliche Vorteile. An erster Stelle können alle damit verbundenen Kosten radikal eingespart werden (s. Lagerhaltungskosten): Lagerungskosten, Kapitalkosten, Kosten für Lagerbestandsdienstleistungen, Hardware, Arbeitskräfte, usw.

Auch der Warenumschlag geht zurück, da es keinen Umschlag gibt, um die Produkte richtig in den Regalen zu lagern und sie erneut für die Lieferung zu holen. Abgesehen von den Kosten dieses zusätzlichen Schrittes, was die Arbeitskräfte, die Hardware und Zeit u.a. betrifft, kann dies von sich aus für besonders für zerbrechliche oder leicht verderbliche Produkte einen Vorteil bieten.

Der andere wesentliche Vorteil dieser neuen Generation von Cross Docking ist die –fast gänzliche– Minderung des Risikos bei schwankendem Bedarf. Die Bestellungen bei den Lieferanten werden erst getätigt, nachdem die Kunden ihre Wünsche geäußert haben. Sie können natürlich die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt stornieren, es kann Probleme mit der Zahlung oder Rücksendungen geben, doch dies lässt sich alles nicht mit der Situation vergleichen, in der ein Einzelhändler im Voraus den Bedarf, mit all den entsprechenden Schwierigkeiten, die dies mit sich bringt, vorhersehen muss. Zusätzlich geht bei Vorkasse das für das Unternehmen nötige Umlaufkapital zurück, was einen deutlichen Pluspunkt darstellt.

Solche Vorteile bieten einen wichtigen Wettbewerbsvorsprung. Man könnte sich daher fragen, weshalb Cross Docking nicht die einzige Methode ist, die in Unternehmen eingesetzt wird? Wo es aber Vorteile gibt, gibt es aber auch immer Nachteile...

Nachteile

Obwohl es das Risiko mindert und in manchen Bereichen eine Kostensenkung mit sich bringt, wenn man keinen Bestand hält, spielt jedes wachsende Unternehmen früher oder später mit dem Gedanken, eigenen Bestände zu lagern. Woran liegt das? Das liegt an den bedeutenden Vorteilen, die Großbestellungen bei Lieferanten bieten. Beim Cross Docking für Online-Unternehmen wird hauptsächlich in kleinen Mengen gekauft, nachdem Kunden bestellt haben. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, können es sich Online-Unternehmen selten leisten, darauf zu warten, dass eine große Menge an Bestellungen für dasselbe Produkt zusammenkommt. Lieferanten arbeiten oft mit MOQs (Mindestbestellbengen) oder MOVs (Mindestbestellwerten) und Nachlässen, wobei sie größere Rabatte und niedrigere Einheitspreise bei größeren Volumina anbieten. Wenn Cross Docking eingesetzt wird, ist es viel schwieriger MOQs zu erreichen oder Nachlässe zu erhalten. Dies erschwert auch die Verhandlungen mit den Lieferanten. Aus diesem Grund ist es für größere Online-Unternehmen attraktiv, eigene Lagerbestände zu halten, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, bei der sie das Risiko bei Schnelldrehern eingehen können. Somit können sie ihre Margen deutlich erhöhen.

Und wie sieht es mit der Schnelligkeit aus, mit der die Ware zum Kunden gelangt? Dies wird oft –irrtümlicherweise– als einer der Vorteile des Cross Docking gelistet. Auch wenn es eventuell vor einigen Jahren der Fall war, ist es mit den Entwicklungen in Supply-Chains und dem Aufstieg der 24-Stunden-Lieferung (oder gar der Lieferung am selben Tag) eher zu einem Nach- als zu einem Vorteil geworden. Im Schnitt ist es langsamer, Kunden über Cross Docking zu bedienen als aus eigenen Beständen (sofern der Lagerbestand richtig gehandhabt wird). Es schlägt ohne weiteres 12 bis 24 Stunden auf die Lieferzeit auf, wodurch eine schnelle Lieferung fast unmöglich oder zumindest sehr riskant wird. Damit ein Unternehmen in der Lage ist, mit Lieferungen innerhalb von 24 Stunden zu werben –und nicht 24 Stunden, nachdem es die Ware vom Lieferanten erhalten habt, wie es im Kleingedruckten der AGBs lautet–, muss es die Verantwortung für den vorhandenen Bestand übernehmen.

Als Faustregel ist man durch den Zugriff auf Cross Docking immer von der Qualität der Dienste der Lieferanten abhängig. Somit gibt es keinen Puffer, wenn es zu einem Unfall in der Herstellung oder zu Verzögerungen in deren Lieferungen kommt. Zusätzlich kann der Kompromiss zwischen den Kosten und der Lieferbereitschaft weder angepasst noch gesteuert werden (außer durch den Wechsel zu einem anderen Lieferanten). Entscheidet sich ein Lieferant also für schnellere Lieferungen und eine Steigerung der Qualität der Dienstleistung zu höheren Preisen (oder das Gegenteil), hat man keine andere Wahl als dies auf den Kunden abzuwälzen. Im Gegensatz hierzu kann ein Unternehmen durch die eigene Bestandshaltung und evtl. durch verschiedene Lieferanten für dieselbe Art von Produkten mehr Kontrolle über solche Entscheidungen gewinnen und einen besseren Kompromiss finden.

Zu berücksichtigende Faktoren

Im Endeffekt muss jedes Unternehmen die Vor- und Nachteile des Cross Docking für sich, in Abhängigkeit der Produktarten, der vorhandenen Lieferanten, usw., abwägen. Vieles hängt auch vom Standort der Kunden und der Lieferanten ab, sowie von den Kosten der Bestandshaltung und der Komplexität der verkauften Produkte.

Dabei müssen Unternehmen im Hinterkopf behalten, dass Cross Docking keine Zauberformel ist und dass es richtig gehandhabt werden muss. Zur Optimierung des Cross Docking sind entsprechende Prozesse erforderlich, wie etwa passende IT-Systeme oder ein physisches Versandsystem. Somit wird es komplex, sobald die Cross Docking Logik und die Logik der Bedienung aus dem eigenen Bestand, evtl. mit zwei Arten von Beschaffungssystemen, Transportbändern, etc., aufeinandertreffen.

Lokads Ansicht auf das Cross Docking

In den 2020ern wird der Unterschied zwischen den klassischen Lagern und Cross Docking Plattformen nach und nach verschwinden. Dabei werden herkömmliche Lager allmählich mit Cross Docking Kapazitäten vergrößert, während Cross Docking Plattformen über die Möglichkeit, einen kleineren Bestand zu halten, erweitert wird. Zusätzlich verschwimmen diese Grenzen peu à peu dank der Entwicklungen in der Lagerautomatisierung, die mehr programmatische Kontrolle über den Warenfluss in einer Anlage bieten.

Unserer Ansicht nach sollten Unternehmen Supply-Chain-Strategien wählen, die sich sowohl Cross Docking als auch die Lagerung zu Nutze machen. Dabei sind konkret Tools zur prädiktiven Optimierung für die Unterstützung der Teams, insbesondere der Beschaffung, nötig, mit denen dynamisch auf eine oder auf die andere Option zurückgegriffen werden kann –und dies sogar feinkörnig für jede beförderte Einheit.

Dafür muss man in der Lage sein, den finanziellen Gewinn beider Methoden und das Risiko der Bestandhaltung für eine Produktart im Zusammenhang mit der Erhöhung der Margen, der entstandenen Kosten, usw. schnell zu beurteilen. Genau für diese Logik und ein solches Tool setzt sich Lokad mit der Quantitativen Supply-Chain ein, um Unternehmen mehr Flexibilität und Leistungssteigerung zu bieten.

Cross-docking

By Estelle Vermorel, February 2020

Abstract graph illustrating the complexity of a supply chain Cross-docking is a logistics method, pioneered in the 1930’s, where a flow of goods enters and exits the facility without ever being put in storage. The goods are literally flowing from one dock to the next. Cross-docking removes load and pick operations associated with a regular warehousing strategy, but at the expense of the flexibility offered by actually putting the goods in storage. Since the 2000’s, with the rise of e-commerce, cross-docking has taken a new meaning and can be instrumental in the success of a company to gain competitive advantage through costs reduction, and most of all risk reduction in front of demand uncertainty. Not bearing the risk of holding stocks certainly comes with many advantages, but it also has its drawbacks, in particular in terms of negotiations with the suppliers and quality of service.


A new generation of cross-docking

Cross-docking literally means crossing the docks; it refers to a logistics method where products are unloaded on one side of a cross-docking terminal (inbound doors), coming from wagons, containers or trucks, and then transferred to the other side of the terminal (outbound doors) to be loaded again in trucks and dispatched to multiple locations. This is a “spoke-hub” (or Hub and Spoke) type of optimization meant to reduce costs and increase efficiency.

This method has been used for decades by FMCG companies (Fast-Moving Consumer Goods) to dispatch the goods originating from heavily concentrated production capacities over dispersed geographies. For example, a large consumer electronics company would produce in China, unload the products in a central hub - such as Rotterdam for Europe - before dispatching them to warehouses in different countries to serve different markets.

Another case of cross-docking is the consolidation of smaller shipments that can be combined into larger ones in order to lower transportation fees. Goods are then transported in tractor-trailers able to carry 40 tons, rather than in small carriers with ten times less capacity. This can typically be used for transportation between cities before dispatching goods for last mile delivery.

However, with the growing success of e-commerce, a new generation of cross-docking has appeared. E-commerces have a much lower infrastructure footprint than their brick-and-mortar counterparts and many of them try to maintain this competitive advantage for their supply chain investments. Therefore, holding inventory, with all the risks and costs attached to it, has little appeal to them. Cross-docking has emerged as one of the most popular ways in e-commerce to serve physical goods to customers without even holding any inventory risk, the goods flowing without interruption from supplier to merchant to the client.

Strategically, e-commerces choose warehouse locations as close as possible to their suppliers - OEMs (Original Equipment Manufacturer) or wholesalers who are actually holding the stocks. Whenever the e-commerce customers buy from the website, orders are placed to the suppliers accordingly - sometimes for several deliveries per day - and the e-commerce retrieves the products only to dispatch them for last mile delivery. Far from the initial large imports strategy, it’s all about small batches. The idea is to avoid warehousing almost entirely if possible. Trucks are discharged, products are placed directly on a conveyor belt and repackaged to the end customer with other products whenever possible for multiple orders. This strategy can be game-changing for e-commerces, but it is not a magical pill either and it certainly doesn’t fit every situation.

Pros and cons of cross-docking for e-commerce

Pros

Not bearing the responsibility of holding inventory has many obvious advantages. First and foremost, all the costs related can be avoided or drastically reduced, and there are many (see Inventory costs): warehousing costs, capital costs, inventory services costs including insurance, hardware, manpower, etc.

Handling goods is also reduced as there is no need to handle the products a first time in order to stock them properly on warehouse shelves and then getting them out again for delivery. Aside from the costs related to that additional step, in terms of manpower, hardware, time and such, for certain types of goods this can be an advantage in itself, especially for fragile products or perishable goods that spoil quickly.

The other main advantage that comes from this new generation of cross-docking is the reduction - and near disappearance - of the risk related to fluctuating demand. Orders to the suppliers are placed after the customers have made their wishes known. They might still cancel orders later on, there might be issues with the payment, or returned products, but there is no comparison with a situation where the retailer needs to forecast demand way in advance, with all the difficulties inherent to such an exercise. Additionally, if payments are made in advance, the reduction of working capital necessary for the organization is a huge plus.

Such advantages can give an important competitive edge, so why hasn’t cross-docking become the one and only method used in business? As always, if there are pros, there are cons…

Cons

While not holding inventory means less risks, and reduces certain categories of costs, on the other hand, when scaling up, every company, sooner or later, is tempted to start holding its own inventory. Why is that? Because there are significant advantages to being able to order in large bulks to suppliers. Cross-docking for e-commerces usually means buying in small quantities after orders are placed by customers. For customer satisfaction reasons, e-commerces can seldom afford to wait until orders have piled high enough to reach large quantities of the same product. Suppliers usually work with MOQs (Minimum Order Quantity) or MOVs (Minimum Order Value) and price breaks, granting discounts and lower prices per unit when certain volumes are reached. It is much harder to reach MOQs or price breaks where cross-docking is involved. Negotiations with suppliers are much more complicated in this kind of context. This is the main reason why large e-commerces are tempted to start holding inventory when they grow enough that they can afford to take risks on their faster rotating products. They can then increase their margins significantly.

What about reaching the customer faster? This is often - mistakenly - listed as a pro for cross-docking. It might have been true several years ago, but with the recent evolution in supply chain, and the generalization of 24 hours delivery (or even deliveries within the same day), this has become more of a con then a pro. On average, it is slower to serve customers through cross-docking than serving from stock (if inventory is handled properly). It easily adds a delay of 12 to 24 hours, thus making fast delivery almost impossible or very risky. For a company to boast ability to deliver within 24 hours - not 24 hours after receiving the goods from suppliers, as written in small fonts in the Terms and Conditions -, they have to carry the responsibility of holding inventory.

As a rule of thumb, relying on cross-docking means to be always limited by the quality of service of the suppliers. By definition, there is no buffer if they have a production accident, or delays in their deliveries. There is also no possible adjustment or control on the trade-off between costs and level of service (unless by changing suppliers). That is, if a supplier decides to deliver faster and increase the quality of service for a higher cost (or the opposite), there is no choice but to reflect that policy on the customer. On the contrary, by holding inventory and possibly mixing suppliers from the same kind of products, a company can have better control on that policy and adjust the trade-off to suit its needs.

Sensitive factors

In the end, it is up to each company to weigh the pros and cons of cross-docking, depending on the context, the type of products, available suppliers, etc. It also depends a lot on customers and suppliers’ geography, on the costs related to carrying inventory and the complexity of the products sold.

Companies need to keep in mind as well that cross-docking is not a magical pill and needs to be handled properly. Dedicated processes are required to streamline cross-docking, among other things a proper IT system and physical dispatch system. Complexity also arises when there is a mix between a cross-docking logic and a logic to serve from stock, with possibly two types of procurement, systems, conveyors, etc.

Lokad’s take on cross-docking

In the 2020’s, the difference between classic warehouses and cross-docking platforms will slowly fade away. Regular warehouses get gradually augmented with cross-docking capabilities, while cross-docking platforms get gradually augmented with the capacity to hold some inventory. Moreover, the advances in warehouse automation that offer programmatic control over the flow of goods within the facility are blurring those lines even further.

Our take is that companies should adopt supply chain strategies that let them leverage both cross-docking and stocking. In particular, predictive optimization tools are needed to support teams - in particular the procurement teams - and let them dynamically switch from one option to another at the most granular level, that is, every single unit in transit.

Such a capability requires the ability to assess quickly the financial gains associated with both methods and the risk taken by holding stock for one type of product versus the increase in margins, costs generated, etc. This is the type of logic and tool that Lokad aims at implementing with the Quantitative Supply Chain, in order to give companies more flexibility and enhance their performance.