Definition des Service-Levels - Software zur Bestandsoptimierung

Definition des (Cycle) Service-Levels


Startseite » Wissensdatenbak » Hier
von Simon Schalit, Joannes Vermorel, letzte Revision März 2014

In der Logistikkette stellt der Cycle Service-Level (oder nur Service-Level) die erwartete Wahrscheinlichkeit keinen Fehlbestand während des nächsten Wiederbeschaffungszyklus' zu erleiden und folglich auch die Wahrscheinlichkeit, keinen Umsatzverlust zu verzeichnen. Implizit ist die Dauer des Zyklus' die Durchlaufzeit. Er kann zudem als die Wahrscheinlichkeit bezeichnet werden, in der Lage zu sein, die Kundennachfrage befriedigen zu können und den Kundenstamm nicht zu enttäuschen. Obwohl ein Service-Level von 100 % - d. h. eine hundertprozentige Abdeckung der Kundennachfrage – verlockend erscheint, ist dies nicht durchführbar. Der Service-Level kann auch als Wahrscheinlichkeit, die zukünftige Nachfrage der Kunden ohne Rückstände oder entgangene Verkäufe zu decken. Auch wenn eine Service-Levels Wert von 100 % verlockend scheinen mag, d.h., dass der Bedarf aller Kunden stets gedeckt wird, ist diese Option gewöhnlich nicht durchführbar.

Der Cycle Service-Level sollte nicht mit der Auftragserfüllungsrate verwechselt werden, die sich auf den Anteil der Nachfrage bezieht, der ohne Rückstände oder entgangene Verkäufe gedeckt wird.


Service-Level als finanzieller Kompromiss

Verhältnis von Service Level für die BestandsoptimierungEinzelhändler und Hersteller versuchen so viele Kunden wie möglich zufriedenzustellen, um ihre Umsätze zu maximieren. Den dementsprechenden Lagerbestand gleichzeitig vorrätig zu haben ist jedoch kostenintensiv und risikoreich: Hohe Anschaffungs- und Herstellungskosten, Lagerplatz, begrenzte Haltbarkeit, Veralterung von Produkten (Obsoleszenz) usw.

Letztendlich gilt: Je höher der Lagerbestand, desto höher die Kosten und Risiken. Dies lohnt sich nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Hauptherausforderung der Bestandskontrolle liegt darin, ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis zu gewährleisten: Sie müssen ausreichend Lagerbestand haben, um die Nachfrage abdecken zu können, dürfen jedoch nicht zu viel Lagerbestand haben, dass die Lagerhaltungskosten die Gewinne aus zusätzlichen Verkäufen übersteigen.

Aus geschäftlicher Sicht repräsentiert der Service-Level einen Kompromiss zwischen den Lagerhaltungskosten und den Kosten eines Fehlbestands.

Abnehmende Erträge aus hohen Service-Leveln

In den meisten Einzelhandelssektoren, ob spezialisiert oder nicht, gehört es zum Standard sich hohe Service-Level (typischerweise über 95 %) als Ziel zu setzen. Ein hoher Service-Level ist einer der Schlüsselfaktoren, die zum Stärken der Kundenloyalität eingesetzt werden.

Obwohl das Erreichen hoher Service-Level ein klassischer Fall des Ertragsgesetzes ist, bei dem jeder zusätzliche geringe Aufwand (sprich: zusätzlicher Lagerbestand in diesem Fall), zu geringeren Erträgen führt, d. h. kleinere Anteile der Fehlbestände werden eliminiert. Die unten abgebildete Grafik zeigt das Verhältnis zwischen Service-Level und Lagerbestand auf:

Image


Wie in der Grafik dargestellt ist eine Steigerung des Service-Level von 95 bis 97 % für die meisten Einzelhändler weitaus kostenintensiver als ein Anstieg von 85 auf 87 %. In der Praxis gibt es wenige Situationen im allgemeinen Einzelhandel, in denen Service-Level über 98 % für eine Filiale erreicht werden können.

Optimierung der Service-Level

Der Service-Level kennzeichnet einen Kompromiss zwischen den Opportunitäts- und Betriebskosten. Eine Optimierung der Service-Level zur Maximierung der Unternehmenserträge ist üblicherweise komplex und bereichsspezifisch. Die Herausforderung ist aufgrund der auf den Zeitrahmen empfindlich reagierenden Analyse äußerst komplex: Eine Reduzierung des Lagerbestands resultiert in zusätzlichen finanziellen Mitteln, die umgehend zur Verfügung stehen, obwohl es Jahre dauern kann, bis ein daraus, und aus den selteneren Fehlbeständen, resultierender Rückgang der Kundenabwanderung (und somit höhere Umsätze) spürbar wird.

Die Sensibilität der Kunden hinsichtlich der Fehlbestände unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Ein optimaler Service-Level, könnte man einen derartigen Wert berechnen, würde sich spezifisch auf ein einzelnes Produkt beziehen – jedes Produkt hätte einen eigenen optimierten Wert. In der Praxis werden jedoch meist geeignete Approximationen, d. h. Heuristiken, verwendet, um die Komplexität des Problems abzuschwächen.

Ein heuristischer Ansatz: die ABC-Analyse

Die allgemein bekannte ABC-Analyse beruht auf der Vorstellung, dass ein Produkt um so “wichtiger” ist, je mehr Umsatz es erzielt. Dies gilt sowohl für den Einzelhändler als auch den Kunden. Dieser Ansatz bringt üblicherweise – trotz bemerkenswerter Ausnahmen – angemessene Ergebnisse hervor und bietet eine praktische Lösung zur Kategorisierung der Produkte auf Basis ihrer entsprechenden Umsatzvolumen. Jeder Kategorie wird anschließend ein eigener Service-Level hinzugefügt.

Eine typische ABC-Aufteilung ist wie folgt:
  • Artikel A, Top 20 % der Produkte, eingestuft als “die wenig wichtigen”: hoher Service-Level, z. B. 96-98 %
  • Artikel B, nächsten 20-30 % der Produkte, eingestuft als “Mittelklasse”: mittlerer Service-Level, z. B. 91-95 %
  • Artikel C, letzten 50-60 % der Produkte, eingestuft als “unbedeutende Großmenge”: niedriger Service-Level, z. B. 85-90 %

Image


Natürlich unterscheiden sich diese Zahlen, je nach Markt/Sektor. Zudem können weitere Kategorien hinzugefügt werden.

Ein weitergehender und realistischerer Ansatz: die Kostenanalyse

Eine ABC-Analyse soll einen angemessenen Service-Level für Produktgruppen ermitteln. Zumindest in der Theorie ist es unmöglich einen optimalen Service-Level für jedes einzelne Produkt zu finden. Die große Mehrheit der hierzu verwendeten Methoden basieren entweder auf drastischen oder allzu sehr vereinfachenden Annahmen, die üblicherweise völlig falsch liegen (z. B. die Umsatzverteilung sei normal), oder auf sehr komplexen mathematischen Formeln (z. B. die Verwendung der tatsächlichen Risikoverteilung für Verkäufe). Wir erläutern eine dieser Methoden auf unserer Seite, die sich mit der Optimierung von Service-Leveln befasst.

Unserer Ansicht nach, sollte aus unternehmerischer Sicht und langfristig betrachtet, jedoch ein ganz anderer Ansatz (und unserer Meinung nach, ein wesentlich effizienterer Ansatz) angewendet werden, um einen optimierten Service-Level zu ermitteln. Wie bereits erwähnt, kann der Service-Level als Kompromiss zwischen den Lagerhaltungs- und Fehlbestandskosten definiert werden. Somit könnte man eine Schätzung dieser Kosten erstellen und das Problem des Service-Levels mit einer Kostenanalyse lösen. Leider ist dies leichter gesagt als getan.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Lagerhaltungskosten zahlreich sind und es manchmal eher schwierig ist, diese aus buchhalterischer Sicht einzugrenzen. Dennoch ist es möglich diese zu ermitteln: Kosten aus Betriebsmitteln, Lagerungskosten, Kosten aus routinemäßigen Manipulationen der Lagerbestände (Laden/Entladen/Lagerung/Umlagerungen...). Zusätzlich zu diesen offensichtlichen Kosten entstehen Kosten für bestimmte Produkte: Kosten aufgrund einer Produktveralterung, Kosten aus Lagerbeständen deren Haltbarkeit überschritten wurde, Kosten aus entsorgten Lagerbeständen usw. Eine umfangreichere Auflistung und Schätzung dieser Kosten finden Sie in diesem Artikel.

Die Kosten aus Fehlbeständen sind ein gänzlich anderes und komplexeres Thema. Die offensichtlichsten, aus Fehlbeständen entstehenden Kosten sind natürlich die verlorenen Umsätze. Dieser Faktor ist ungleich seiner Wichtigkeit, nicht der einzige und auch nicht der wichtigste Faktor. Umfassende Studien (1) zeigen, dass Fehlbestände ein großes Risiko hinsichtlich der Kundenzufriedenheit darstellen und auf lange Sicht der Kundenbasis gravierenden Schaden zufügen können.

Eine Schätzung dieser Kosten und die darauffolgende Kostenanalyse gehen weit über den Umfang dieses Artikels hinaus. Es liegen grobe Schätzungen vor, aber präzisere und relevantere Informationen erfordern stets eine spezifische Studie für das jeweilige Unternehmen.

Der nächste Schritt: Bewerten von Service-Leveln

Nachdem Service-Level als unerlässlich angesehen werden (und das zu Recht), versuchen die meisten Einzelhändler “im Nachhinein“ herauszufinden, welchen bestimmten Service-Level sie ihren Kunden in der letzten Woche, Monat oder Jahr bereitgestellt haben und versuchen somit ihre Service-Level zu bewerten. Dies führt zu diversen Problemen.

Obwohl wir eine klassische (und unserer Erfahrung nach recht nützliche) Definition des Service-Levels bereitgestellt haben, müssen wir darauf hinweisen, dass diese Definition nicht als absolut zu verstehen ist.

Hier ein Beispiel für ein besseres Verständnis dieser Definitionen:

Stellen Sie sich einen Laden vor, der durchgehend von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet ist. Während der Öffnungszeiten hat dieser Laden 9 Einheiten des Produkts A auf Lager. Im Laufe des Tages betreten 2 Kunden den Laden mit der Absicht dieses Produkt A zu kaufen. Der erste Kunde kommt um 11:00 und möchte 9 Einheiten kaufen. Der zweite Kunde kommt um 16:00 und möchte 1 Einheit kaufen. In diesem Beispiel ist der erste Kunde in der Lage die 9 Einheiten zu kaufen. Somit ist das Produkt um 11:00 bereits ausverkauft. Somit gilt:
  • Wenn der Service-Level den Prozentsatz der gesamten Nachfrage in Einheiten repräsentiert, die tatsächlich erfüllt, dann liegt der Service-Level für diesen Tag bei 90 % (9 verkaufte Einheiten bei einer Nachfrage von 10 Einheiten).
  • Wenn der Service-Level den Prozentsatz der Gesamtnachfrage der eingehenden Aufträge (Warenkörbe) repräsentiert, der tatsächlich erfüllt wird, dann liegt der Service-Level für diesen Tag bei 50 % (1 Kunde wurde vollkommen zufriedengestellt und 1 Kunde traf ein leeres Regal an). Bitte beachten Sie, dass wenn der Auftrag beider Kunden für jeweils nur 1 Einheit gewesen wäre, diese Definition der vorherigen entsprechen würde.
  • Und wenn der Service-Level den Prozentsatz der Zeit ohne Fehlbestand über einen gesamten Zeitraum repräsentiert, dann liegt der Service-Level für diesen Tag bei 10 %. (Die Filiale ist bereits nach einer Stunde und Ladenöffnungszeiten von 10 Stunden ausverkauft.) Bitte beachten Sie, dass wenn die Verkäufe den gesamten Zeitrahmen ausfüllen würden, diese Definition ebenfalls der ersten entsprechen würde.

All diese Beispiele repräsentieren eine bestimmte Perspektive hinsichtlich der Service-Level: Das erste Beispiel konzentriert sich auf verlorene Umsätze, das zweite Beispiel auf die Kundenzufriedenheit und das dritte auf Facing (Optimale Präsentation von Waren im Verkaufsregal; Regalfläche; Anzahl der Produkteinheiten, die im Laden nebeneinanderstehen). Daran wird verdeutlicht, dass es bei der Bewertung der Service-Level darauf ankommt, genau zu definieren, was tatsächlich bewertet werden soll.

In den meisten Fällen entscheiden sich traditionelle Einzelhändler dazu, zu versuchen verlorene Umsätze zu bewerten. Das Problem ist, dass das Bewerten verlorener Umsätze (in Aufträgen oder Einheiten) extrem schwierig ist, da wenn ein Kunde einen Artikel nicht in der Filiale vorfindet dies normalerweise nicht meldet. Das einzige Szenario in dem eine Bewertung möglich ist, ist, wenn der Kunde eine Bestellung auf beispielsweise einer eCommerce-Seite aufgibt, und nicht darauf hingewiesen wird, dass dieses Produkt nicht vorrätig ist, oder gezwungen wird, die Bestellung nichtsdestotrotz aufzugeben (captive client; dt.: gefangener Kunde), was selten der Fall ist.

Dieser Ansatz, der auf dem Vergleich der tatsächlichen Umsätze mit den prognostizierten Umsätzen basiert, ist höchst fehlerhaft, da er auf der Annahme basiert, dass die Prognosen perfekt sind – was natürlich falsch ist. Dieser Ansatz kann bestenfalls, die ungewöhnlichsten Verkäufe, hervorheben, aber ist nicht dazu in der Lage, zuverlässige Service-Level-Indikatoren bereitzustellen.

Letztendlich bleiben also nur noch 2 Möglichkeiten zur Bewertung der Service-Level: die Anwendung von traditionellen und kostenintensiven manuellen Audits (Überprüfen des Lagerbestands anhand von leeren Regalen) oder die äußerst gewagte (und normalerweise falsche) Annahme, dass die Lagerbestandsdaten tatsächlich korrekt und das Umsatzmuster mehr oder weniger bekannt ist.

Lokad hat die Lösung: Passive vs. aktive Service-Level

Klassische für die Lagerbestandsoptimierung angewandte Prognosemethoden bieten wenig Kontrolle über die tatsächlichen Service-Level. Tatsache ist, dass die bei der Berechnung der Sicherheitsbestände getroffenen Annahmen nicht korrekt sind und die theoretischen Service-Level bei der Bewertung der Service-Level in der Praxis nicht eingehalten werden.

Wir von Lokad haben jedoch erkannt, dass es mit einer geeigneten Methode, sprich Quantilprognosen, möglich ist, kontinuierlich die gewünschten Service-Level zu erhalten.

Durch Anwendung einer Methode zur Lagerbestandskontrolle, die Service-Level standardmäßig garantiert, werden viele Prozesse vereinfacht und man erhält die Möglichkeit diese Service-Level tatsächlich optimieren zu können.

Überzeugen Sie sich selbst und vergleichen Sie die Ergebnisse unseres Prognose-Engines mit unserer 30-tägigen kostenlosen Testversion. Kleinen Unternehmen steht auch unser Express-Plan kostenlos und zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

(Cycle) Service Level Definition - Inventory Optimization Software

(Cycle) Service Level Definition


Home » Knowledgebase » Here
By Simon Schalit, Joannes Vermorel, last revised March 2014

In supply chain the cycle service level (or just service level) is the expected probability of not hitting a stock-out during the next replenishment cycle, and thus, it is also the probability of not losing sales. The cycle duration is implicitly the lead time. The service level can also be defined as the probability of being able to service the customers’ demand ever facing any backorder or lost sale. While a 100% service level might - i.e. service all customers all the time - appear desirable, it is usually not a feasible option.

The cycle service level should not be confused with the fill rate which represent the fraction of demand that is served without delays or lost sales.

Indeed, the notion of service level is only relevant to situations where future demand is uncertain - otherwise, achieving 100% service level is merely a matter of proper scheduling. When future demand is uncertain, the only theoretical way to leave no room for stock-outs consists of opting for infinite inventory. Thus, in practice, the inventory manager needs to settle for an imperfect inventory trade-off. This trade-off is precisely measured through the notion of service level.


Service level as a financial tradeoff

balance service level for inventory optimizationRetailers or manufacturers try to satisfy as many customers as possible as it maximizes their sales. However, at the same time, maintaining the corresponding inventory is both costly and risky: products are expensive to buy or produce, they need space to be housed, they expire, they get obsolete, and so on.

In the end, the more inventory is carried, the higher the costs and the risks. It can only be worth it up to a point. In fact, the primary challenge of inventory control is to achieve the right balance between costs: to have enough to sell but not so much so that inventory costs could not recoup the benefits of the extra sales.

From a business perspective: the service level represents a tradeoff between the cost of inventory and the cost of stock-out.

Diminishing returns on high service levels

In most retail sectors, specialized or not, targeting high service levels is the norm, typically above 95%. In particular, high service levels is one of the key factors to strengthen customer loyalty.

However, achieving higher service levels is a classical case of diminishing returns where each extra marginal effort, i.e. extra inventory in the present case, yield lesser returns, i.e. smaller fractions of stockouts being eliminated. The graph below illustrates the relationship between the service level and the inventory level:

Image


As illustrated by the graph, for most retailers, increasing the service level from 95 to 97% is vastly more expensive than increasing it from 85 to 87%. In practice, there are few situations, in general retail, where service levels above 98% can be achieved at the store level.

Optimizing the service levels

The service level marks a trade-off between opportunity costs and operation costs. Optimizing the service levels to maximize the returns for the company is usually complex and domain-specific. The challenge is typically made difficult because the analysis is sensitive to the time-frame being considered: reducing the inventory levels results in extra-cash being immediately available while it might takes years to observe a lower customer churn (hence higher sales) gained through more infrequent stock-outs.

As the customer sensitivity to stock-outs varies from one product to the next, the optimal service level, if such a value could be computed, would be most certainly specific to each product - each product having its own optimal value. However, in practice, convenient approximations, i.e. heuristics, are usually used to lower the complexity of the problem.

A heuristic approach: the ABC analysis

The widely known ABC analysis method is based on the idea that the more revenue a product generates, the more “important” this product is supposed to be, both for the retailer and for his customers. This assumption usually gives reasonable results - though there are notable exceptions - and offers a convenient way to categorize products according to their respective sales volume. Each category is then assigned its own service level.

A typical ABC partition goes as follows:
  • Items A, top 20% products, classified as “Critical few”: high service level, e.g. 96-98%
  • Items B, next 20-30% products, classified as “Interclass”: medium service level, e.g. 91-95%
  • Items C, last 50-60% products, classified as “trivial many”: lower service level, e.g. 85-90%

Image


Of course, these numbers differ depending on the market/industry. Further categories can also be introduced.

A more advanced and realistic approach: Cost analysis

The ABC analysis is meant to determine an adequate service level for groups of products, but, in theory, it is possible to find an optimum service level for each individual product. However the vast majority of the methods used to do that are based either on drastic and oversimplifying assumptions, which are usually quite wrong (e.g. the sales’ distribution is normal), or very complicated mathematics (using for instance actual risk distributions for sales). We have documented one of these methods in our page dedicated to optimized service levels.

But in our opinion, a different approach (and, as we see it, a more efficient one) to finding an optimum service level, based on a business point of view, should be considered in the long-run. We have said above that the target service level can be defined as a trade-off between the cost of inventory and the cost of stock-outs. As a consequence, one could get an estimate of these costs and tackle the service level issue through a cost analysis. Problem is, this is easier said than done.

Generally speaking, the costs of inventory are numerous and sometimes not easy to isolate in terms of accounting, but they can still be identified: cost of the working capital, cost of storage space, cost of inventory routine manipulations (load/unload/store/move around…). On top of these obvious costs can be added for certain products the cost of obsolescence, the cost of inventory gone bad and destroyed… For a more exhaustive list and estimates of those costs, see our article.

The cost of stock-outs is an altogether different and more complex matter. The most obvious cost of stock-outs is of course the lost sales, but this factor, however important it may be, is far from being the only one, nor the most significant. Extensive studies (1) have shown that stock-outs are a huge risk in terms of client satisfaction and can cause, in the long run, a serious erosion of your client base.

The estimate of those costs and the cost analysis that should follow go far beyond the scope of our article. Rough estimates can be found, but obtaining more precise and relevant information always requires a specific study of the business considered.

Going further: measuring service levels

With the service level being deemed essential (and rightly so), most retailers try to know “post mortem” what was the exact service level they brought to their customers for the past week, month or year, and therefore try to measure their service levels. This leads to several issues.

Although we have provided a classical (and in our experience quite serviceable) definition of the service level, it is important to understand that this definition is not absolute. Indeed, service levels can be understood in very different ways.

Let’s take an example that can emphasize the understanding of these definitions:

Imagine a store open non-stop from 10 a.m. to 8 p.m. At its opening, the store has 9 units of product A in stock. During the day, 2 clients enter the store, intending to buy this product A: the first client comes at 11 a.m., willing to buy 9 units, and the second at 4 p.m., willing to buy 1 unit.

In that configuration, the first client is able to buy 9 units, but by doing so, he puts the store out-of-stock at 11 a.m. So:
  • If the service level represents the percentage of the total demand in units that is actually fulfilled, then the service level for the day is 90% (9 units served out of a total demand of 10).
  • If the service level represents the percentage of the total demand in orders(/carts) that is actually met, then the service level for the day is 50% (1 client has been fully satisfied, and 1 has found an empty shelf). Note that, if each order was for 1 unit, this definition would become equivalent to the previous one.
  • And finally, if the service level represents the percentage of the time spent without being out-of-stock over a total period, then the service level for the day is 10% (the store is out-of-stock after 1 hour, over a 10-hour day). Note that, if sales were perfectly flat in time, then this definition would also become equivalent to the first one.

Each of these examples represents a certain perspective on the service level definition: the first one is centered on lost sales, the second on client satisfaction, and the third on facing. It goes to show that, when trying to measure service levels, it is first important to define what it is exactly you are measuring.

In most cases, traditional retailers choose to try and measure lost sales. Problem is, measuring lost sales (in orders or units) is extremely difficult because, unfortunately, when a client finds an empty shelf in a store, he usually does not report this incident. The only situation where this measure is possible happens if the client, when placing the order on an e-commerce for example, is not warned that the product is out-of-stock, or is forced to place the order anyway (captive client), which is rarely the case.

The approach that consists in comparing actual sales to forecasted sales is deeply flawed as it is based on the assumption that the forecasts are perfect, which is false by definition. This approach can, at best, alert on the most abnormal sales, but has no real chance of providing reliable service level indicators.

So, in the end, only 2 ways of measuring service levels remain: putting in place a traditional and very costly manual audits (looking for holes in the shelves), or making the very bold (and usually very wrong) assumption that inventory data are actually correct and sales patterns are more or less well known.

Lokad’s Gotcha: passive vs active service levels

Classic forecasting methods used for inventory optimization give little control on the actual service levels. Indeed, the assumptions made when calculating the safety stocks are incorrect, and the theoretical service levels are not observed in practice when service levels are measured. However, at Lokad, we have realized that with the proper methodology, that is, quantile forecasting, it is possible to rigorously achieve the desired service levels.

Adopting an inventory control methodology that guarantees the service levels by design simplifies many processes and offers the possibility to actually start optimizing those service levels.

See it for yourself and benchmark the results of our inventory forecasting engine with our 30-day free trial. NB: for small companies our Express Plan is free, with no time limit.