Supply Chain Management (SCM)



Von Estelle Vermorel, Januar 2020

Jede Menge Schritte, Netzwerkeffekte, Varianten und Optionen: beim Supply Chain Management geht es hauptsächlich um den Umgang mit Komplexität vielmehr aus einer allgemeinen als aus einer lokalen Perspektive. Ebenfalls könnte es als eine Wissenschaft der Kompromisse definiert werden, da die zu treffenden Entscheidungen oft im Zusammenhang mit den Kosten vs. dem Servicelevel stehen.


Grunddefinition

Abstrakte Graphik, die die Komplexität einer Lieferkette darstellt

SCM (Supply-Chain-Management oder Lieferkettenmanagement) wird gewöhnlich als der Fluss von Waren und Dienstleistungen definiert, die alles (Prozesse, Systeme, Menschen) von der Herstellung eines Produkts aus Rohstoffen zur endgültigen Lieferung und Verbrauch umfasst. Gewöhnlich schließt dies verschiedene Phasen, wie Herstellung, Versendung, Vertrieb und evtl. auch Rückgabesysteme ein.
Von eine Supply-Chain ist nur die Rede, wenn ein Netzwerk besteht, d.h. die gegenseitige Abhängigkeit mehrerer Elemente zum rentablen Betrieb im großen Maßstab. Im Gegensatz hierzu, kann der Begriff Supply-Chain beispielsweise in der Subsistenzwirtschaft kaum benutzt werden, obwohl Produkte auch gemanaged werden. So bergen Lieferketten eine wahre Komplexität. SCM ist dabei der Versuch, die Komplexität in der rentabelsten Weise zu kontrollieren und zu orchestrieren.

Umgang mit der Komplexität mehrere Optionen

Insbesondere ist diese Komplexität den abertausenden Optionen geschuldet, die ein Supply-Chain-Netzwerk enthält. Man sollte nicht Logistik mit Supply-Chain verwechseln. So kann sich ersteres darauf beziehen, wie eine LKW-Lieferung ablaufen soll (Sicherstellung, dass das LKW richtig funktioniert, der Fahrer pünktlich vor Ort ist, usw.), während es bei letzterem vielmehr darum geht, wie viele LKWs eingesetzt werden sollen, um die Ware zu liefern. Dies bedarf der Antwort auf die Frage „Wie viele LKWs?“ und einer Auswahl, die mehrere Möglichkeiten bietet: was soll in die LKWs geladen werden? Welche Produkte, Farben, Größen? Und was soll dementsprechend hergestellt werden? Und so weiter und so fort.

SCM impliziert das Management von Optionen auf jeder Ebene, für das eigentliche Produkt (Varianten, Farben, Größen), doch ebenfalls für die Lieferanten (aus Übersee vs. lokal, ein Lieferant oder mehrere), die Teams/Abteilungen (interne Bearbeitung oder Outsourcing - mehr Spezialisierung aber evtl. weniger Kontrolle), die Systeme (ein zentrales System oder mehrere fachbezogene Tools), usw. Selbstverständlich werfen Varianten Kostenfragen auf. Normalerweise wachsen mit steigenden Varianten auch die Kosten. Als Anekdote kann man sich erinnern, dass das Ford Modell T in den 20-er Jahren nur in Schwarz verfügbar war und die Devise galt: „jede Farbe, solange es schwarz ist“. Weniger bekannt ist vielleicht, dass das Auto anfänglich von 1908 bis 1913 in grau, grün, blau und rot verfügbar war, aber dies die Kosten erhöhte. Varianten für Produktoptionen bedeuten kleinere Losgrößen, weniger Größenkostenersparnisse und letztlich ein Kompromiss zwischen einem attraktiveren Produkt, das einem vielfältigeren Zielpublikum zusagt, und den entsprechenden Kosten. Volumen vs. Stückpreis. Dasselbe gilt für praktische jede Frage im SCM: mehr Lieferanten mit einfacher erreichbaren MOQs (Mindestbestellmengen), MOVs (Mindestbestellwert), Nachlässen vs. mehrere Lieferanten mit evtl. mehr Flexibilität bei den Durchlaufzeiten und lokaler? Ein Lager vs. mehrere, teurer aber mit einer besseren geographischen Deckung?

Die Wissenschaft der wirtschaftlichen Kompromisse

Abstraktes Bild, das entgegengesetzte Sorgen in Supply-Chains darstellt
Folglich ist SCM die Wissenschaft der wirtschaftlichen Kompromisse. Es setzt somit ein genaues Verständnis der mit praktisch jeder Entscheidung verbundenen Kosten in jedem Schrift voraus. Ebenfalls muss eine Strategie gefunden werden, mit der im Allgemeinen das beste ROI (Return on Investment) erzielt werden kann, statt es bei lediglich einer engen Optimierung eines einzelnen Schritts zu belassen, die sich auf das Ganze negativ auswirken könnte. Aus diesem Grund kann das Ziel des SCM nicht anhand eines einzelnen Indikators gemessen werden. Es wäre falsch, bzw. viel zu vereinfacht, zu sagen, dass das SCM Fehlbestände reduzieren soll (was würde das bedeuten, wenn das Ziel in der Kontrolle der Fehlbestände einzelner Produkte liegen würde, um die Bestandskosten zu reduzieren und andere Schnelldreher zu fördern? Oder freiwillig ein Konzept langlebige Luxusgüter von winzigen Serien zu schaffen, die verschwinden, wenn sie nicht sofort gekauft werden), oder der Servicelevel erhöht werden soll. Es gibt keinen eindimensionale Weg zur Überwachung der Lieferkette.

Im Gegensatz zum Betriebsmanagement (d.h. Sicherstellung, dass die Rohstoffe im Herstellungsprozess richtig umgewandelt werden) ist stellt das SCM ein multidimensionales Problem dar, das einer quantitativen Analyse des Netzwerkes bedarf. In dieser Hinsicht kann oft beobachtet werden, dass SCM –das Management der Lieferkette des Unternehmens– dem Supply-Chain-Engineering –der mathematischen Seite– entgegensteht, obwohl es sich um ein und dasselbe handeln sollte. Geschäftsanalyse und quantitative Analysen sollten adäquat kombiniert werden, um gegenseitig voneinander zu profitieren. Wird der quantitative Aspekt ignoriert, würde man die Management-Entscheidungen dem Bauchgefühl überlassen, während im Falle, dass das Geschäft außer Acht gelassen wird, die Zahlen vollkommen bedeutungslos wären.

Steigende Komplexität

Seit den 90ern ist die Komplexität von Supply-Chain-Netzwerken stetig gestiegen, was nicht nur der Globalisierung zu schulden ist. Wo früher Ware in zentralen Kaufhäusern erworben wurde, steht nun das E-Commerce und mit ihm, ganz neue Bereiche im SCM, wie etwa die Last-Mile-Logistik. Wo früher Autos nur in Schwarz verfügbar waren, gibt es nun immer mehr Varianten für jedes Produkt mit einer Auswahl an Optionen und Kundenanpassung (bei manchen Marken kann man sogar die Farbe der Sohle, der Schnürsenkel, der Ränder, usw. persönlich gestalten). Produkte können nun direkt zum Kunden innerhalb eines 2-stündigen Zeitfensters geliefert werden. Gar für Einzelhändler haben Multi-Channels neue Möglichkeiten eröffnet mit einer ganzen Reihe neuer Systeme, die sich auf deren Management spezialisiert haben, wie etwa MOMs (Multichannel Order Management Solutions). Mehr Optionen, mehr Komplexität und, um seinen Platz auf dem Markt nicht zu verlieren, bleibt nichts anderes über, als sich anzupassen.

Lokads Ansicht

Lokads Ziel ist es, mit einem fachübergreifenden Ansatz die Komplexität zu bändigen, quantitative Analysen zu liefern und Ihnen bei der Wahl der richtigen Kompromisse zur Seite zu stehen. Wir holen Daten aus mehreren Quellen ein, analysieren die Einschränkungen sowie die Besonderheiten Ihres Unternehmens auf Bereichsebene und helfen Ihnen mit brandneuen Techniken, wie etwa Maschinellem Lernen oder Differenzierbarem Programmieren, wobei wir versuchen, jedes mögliche Zukunftsszenario, jede umsetzbare Lösung und deren wirtschaftliche Auswirkung auf Ihre gesamte Lieferkette zu berücksichtigen. Das ist in der Tat auch das Motto der Quantitativen Supply-Chain.

Supply Chain Management (SCM)

By Estelle Vermorel, January 2020

Multiple steps, network effects, variations and options: above all, Supply Chain Management is about handling complexity from a general perspective rather than a local one. It could also be defined as a science of trade-offs, as choices that need to be made, often related to costs vs. service level or product customization.


Basic definition

Abstract graph illustrating the complexity of a supply chain
SCM (Supply Chain Management) is traditionally defined as the flow of goods and services encompassing everything (processes, systems, people) from the production of a product with raw materials to its final delivery and consumption. It typically includes stages such as production, shipment, distribution and possibly return systems.
Supply chains only exist insofar as there is a network, meaning the interconnection of several elements to provide the ability to operate profitably on a large scale. In contrast, one cannot really talk about supply chain for, say, subsistence farming - although goods are definitely handled. Therefore, supply chains entail a real complexity, and SCM is the attempt to control and orchestrate such a complexity in the most profitable manner.

Handling the complexity of multiple options

In particular, this complexity is due to the myriad of options that come with a supply chain network. One should not confuse logistics and supply chain. As an example, the first can entail how to handle a truck delivery (making sure the truck operates properly, the driver is there on time, etc.), while the latter will be more a matter of how many trucks should be on the roads to deliver the goods. This requires the answer to a question - “How many trucks?” - and a choice, which in turns opens more choices: what should be put in the trucks? Which products, colors, sizes? And accordingly what should be produced? And so on and so forth.

SCM implies handling optionality on every level, for the product itself (variations, colors, sizes), but also for the suppliers (overseas vs. local, one supplier or many), the teams/departments (internal or outsourced - more specialization, but possibly less control), the systems (one central system or several specialized tools), etc. Naturally with variations comes the question of the cost. Usually more variations imply higher costs. As an anecdote, it is well known that black was the only color the Model T Ford came in in the 20’s, with the famous policy “any color as long as it’s black”. What is perhaps less known is that, initially, the car was available in gray, green, blue and red from 1908 to 1913, but it came with higher costs. Varying the options for a product means smaller batches, less economies of scale, and ultimately it’s a tradeoff between a more attractive product, appealing to a more varied audience, and the related costs. Volumes vs. price per unit. The same goes for pretty much every question in SCM: more suppliers with easier to reach MOQs (Minimum Order Quantity), MOVs (Minimum Order Value), price breaks vs. several suppliers, maybe with more flexibility on lead times, more local? One warehouse vs. several, more expensive but with more coverage geographically?

The science of economic trade-offs

Abstract photo illustrating conflicting concerns in supply chain
As a consequence, SCM is the science of economic trade-offs. It implies a detailed understanding of the costs attached to pretty much every decision, every step of the way, and finding a strategy to reach the best balance to generate the best ROI (Return on Investment) on a general level, as opposed to a narrow optimization of just one step, which could have an adverse effect for the whole. Therefore, the goal of SCM cannot be measured by a single indicator. It would be untrue or way too simplistic to say that SCM should reduce stock outs (what if the goal is to control stock outs for certain products to lower inventory costs and favor other faster rotating products? Or to voluntarily create a notion of very small series, quickly disappearing if not bought now for hard luxury), or increase service levels. There is no single dimensional way to monitor a supply chain.

As opposed to the management of operations (i.e. making sure raw materials are transformed properly at the production stage), SCM is a multidimensional problem that requires proper quantitative analysis of the network. In this regard, we can sometimes see that SCM - the management of the business side of supply chain - is opposed to supply chain engineering - the mathematical side -, when it should be one and the same. Business and quantitative analysis should mix properly to make the best of both worlds. Ignoring the quantitative aspect would reduce management decisions to gut feeling, while ignoring the business would simply produce meaningless numbers.

A growing complexity

The complexity of supply chain networks has risen steadily since the 90’s, with globalization, but not only. Where goods used to be bought in centralized superstores, ecommerce has now risen to the task, and with it whole new stages in the SCM, such as last-mile logistics. Where cars only came in black, there are now more and more variations for every product, with the choice of options and customization sometimes being left to the customer (for some brands you can even choose the color of the sole, base, laces, border…). The products can now be delivered directly to the consumer, with specific 2-hour windows. Even for retailers, multi-channels have opened more possibilities, with whole new brands of systems to handle them such as MOMs (Multichannel Order Management solutions). More choices, more complexity, and to stay abreast in the market, there is no choice but to learn how to navigate.

Lokad’s take

Lokad is a transversal actor whose goal is precisely handling the complexity and providing the quantitative analyses whilst monitoring your need to navigate between choices to find the right trade-offs. We gather the data from multiple sources, we analyze your constraints and business specificities across departments and with the help of state-of-the-art technologies such as Machine Learning or Differentiable Programming, we try to consider every possible scenario, feasible decisions, and their economic impact on your supply chain as a whole. This is in fact the credo of the Quantitative Supply Chain.